Johann Kraus ("Leißbauer") feiert 85. Geburtstag - Bürgermeister überreicht Geschenkkorb
Rechnen und Lesen halten graue Zellen fit

Bürgermeister Toni Dutz (rechts) gratulierte Johann Kraus (links) zum 85. Geburtstag und wünschte weiterhin viel Gesundheit. Mitgebracht hatte er eine Urkunde und einen Geschenkkorb. Bild: wro
Der "Leißbauer" hat zwar ein klein wenig Probleme was das Hören angeht, aber einer netten Unterhaltung ist Johann Kraus nicht abgeneigt. Man muss halt ein etwas lauter reden.

85 Jahre ist er geworden. Und kurz bevor ihm Bürgermeister Toni Dutz die Hand schüttelt, waren seine Schwester und seine Nichte zum Gratulieren da. "Groß g'feiert wird da nimmer," entschuldigt er sich. Bei Torte und Kaffee ist die Unterhaltung fröhlich und ungezwungen; der alte "Leißbauer" ist ein guter und freundlicher Gesprächspartner.

Moderner Betrieb

Der "Leißhof" liegt mitten im Dorf, auf einer kleinen Anhöhe, mit Blick auf den idyllisch gelegenen Kornthaner Weiher. Während der Jahre hat sich das Anwesen, das es seit dem 16. Jahrhundert in Kornthan gibt, zu einem modernen Betrieb entwickelt. "Schon vor über 25 Jahren sind wir in Austrag gegangen. Den Betrieb bewirtschaften jetzt die Jungen", erzählt Johann Kraus.

Der rüstige Jubilar hält seine grauen Zellen fit. "Beim Kopfrechnen macht mir keiner was vor. Wenn die im Fernsehen was mit Zahlen bringen, rechne ich immer schnell nach." Der Jubilar ist stolz darauf, dass er "da oben" noch so gut funktioniert.

Trotz seiner 85 Jahre fährt der Austragler immer noch sehr gerne mit dem Auto. "Dafür bin ich freilich noch fit." Johann Kraus interessiert sich dafür, was in der Welt, in der Region und natürlich im Dorf los ist. Er kennt sich aus, nennt aktuelle Schlagzeilen und die Fakten dazu: Den "Neuen Tag" liest er jeden Tag "von vorne bis hinten durch". Dann fühlt er sich gut informiert.

Bürgermeister Toni Dutz übermittelte die Grüße der Gemeinde, wünschte weiterhin viel Gesundheit und überreichte eine Urkunde und einen reichhaltigen Geschenkkorb.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kornthan (67)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.