Kapellenverein Jeding ändert sein Festkonzept - Vorstand umbesetzt
Zum Wein gibt's nun auch Bier

Das umbesetzte Vorstandsgremium zusammen mit Pfarrer Michael Hoch (links): stellvertretender Vorsitzender Erwin Zechmann, Beisitzerin Monika Ries und Vorsitzender Johann Schatz (ab Zweitem von links). Bild: nib
(nib) Der Kapellenverein Jeding wählte Johann Schatz zu seinem neuen Vorsitzenden. Dieser Umstand machte weitere Umbesetzungen im Vorstandsgremium nötig. Ausgelöst wurden diese personellen Veränderungen durch den gesundheitsbedingten Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden, Karl Schmitt. Er hatte sich gezwungen gesehen, Mitte vergangenen Jahres das Amt niederzulegen.

Seither führte Schatz als stellvertretender Vorsitzender den Verein kommissarisch. Nun kandidierte er für den Vorsitz und bekam von den Mitgliedern einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Deshalb musste die Lücke des stellvertretenden Vorsitzenden geschlossen werden. Vorgeschlagen und auch gewählt wurde Erwin Zechmann. Seinen bisherigen Posten als Beisitzer übernimmt Monika Ries.

Bei seinem Rückblick ging Schatz kurz auf eine Reihe von Arbeitseinsätzen, Gottesdiensten und auch gesellschaftliche Veranstaltungen des Vereins ein. Im vergangenen Jahr wurde die Glocke aus Knölling, die lange ihren Dienst in der Kapelle in Jeding getan hat und anschließend über viele Jahre auch hier eingelagert worden war, wieder an ihren Ursprungsort zurückgebracht.

Das Weinfest des Vereins war laut Schatz in der zurückliegenden Saison nicht so gut besucht wie sonst. Erstmals gab es keine Musik. Daran, so der Vorsitzende, wolle er jetzt den Rückgang des Interesses jedoch noch nicht festmachen. Die Versammlung entschied deshalb, es heuer noch einmal ohne Musik zu probieren. Als weitere Neuerung soll bei dem Weinfest erstmals auch Bier ausgeschenkt werden.

Pfarrer Michael Hoch dankte dem Verein, dass er die Kapelle mit Leben erfülle. Sowohl aus Högling als auch aus Knölling seien Gläubige auf ihren Bittgängen nach Jeding gekommen und jeweils sehr gastfreundlich aufgenommen worden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Jeding (115)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.