Keine Flüchtlinge aus Ungarn
Im Blickpunkt

Schwandorf. (ch) Von den über 15 000 Flüchtlingen, die am Wochenende vornehmlich aus Ungarn in München ankamen, wurden bislang noch keine im Landkreis untergebracht. Das bestätigte Landratsamts-Pressesprecher Hans Prechtl. Gestern und am heutigen Dienstag werden 40 Asylbewerber die Notunterkunft in Wackersdorf verlassen und auf Wohnungen im Landkreis verteilt. 27 von ihnen ziehen in die Gemeinschaftsunterkunft in Dachelhofen. Es sei damit zu rechnen, dass die 40 frei werdenden Plätze schnell wieder aufgefüllt werden. Die Gesamtzahl von 170 soll in Wackersdorf nicht überschritten werden, darum hat das Landratsamt die Regierung wegen der Platzverhältnisse gebeten. Nach bisherigen Planungen soll die Unterkunft in einer ehemaligen Produktionshalle in vier bis sechs Wochen leer sein. "Noch sind wir gut aufgestellt", sagte Prechtl. Nach letzten Zahlen sind im Landkreis 1145 Asylbewerber untergebracht. Dazu kommen noch die minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlinge.

Tipps und Termine Angebot zum Welt-Alzheimer-Tag

Schwandorf. Demenz-Netzwerk und Lebenshilfe bieten am Montag, 21.September, zum Welt-Alzheimer-Tag, eine Fahrt mit dem Reisebus in die Asklepios-Klinik Schaufling an. Abfahrt ist um 8 Uhr, Rückkehr gegen 18 Uhr. Die Klinik informiert die Gruppe über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Kur für Angehörige und demenzerkrankte Menschen sowie Beantragung und Finanzierung. Sie bietet eine Hausführung an und stellt das Memory- und Demenzprogramm vor. Eine Betreuung des an Demenz erkrankten Familienmitglieds ist an diesem Tag möglich.

Am Donnerstag, 24. September, ist ein Tanznachmittag für Demenzerkrankte und deren Angehörige. Es spielt das Seniorenorchester der Stadt Regensburg von 14 bis 17 Uhr im Turmrestaurant Gasthof Obermeier in Klardorf. Alle Veranstaltungen werden durch die Förderung des Bundesministeriums "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten. Anmeldungen werden entgegen genommen unter der Telefonnummer (09431) 41866.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.