Kemnath.
Wasser mit allen Sinnen erlebt und als Regen auf dem Kopf gespürt

Wasser mit allen Sinnen erlebt und als Regen auf dem Kopf gespürt Kemnath. (jzk) Gemeinsam auf große Fahrt gingen die Erstklässler der Grundschule und die zukünftigen Schulinder der Kita Li-La-Löhle. Im Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wörther Wiese in Nürnberg wollten sie zum diesjährigen Schwerpunkthema "Wasser erleben". Viele Stationen luden die Buben und Mädchen zum Staunen, Forschen und Entdecken ein. Die Kleinen hatten die Station "Panoptikum - Licht und Schatten" gebucht. Hier durften sie
(jzk) Gemeinsam auf große Fahrt gingen die Erstklässler der Grundschule und die zukünftigen Schulinder der Kita Li-La-Löhle. Im Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wörther Wiese in Nürnberg wollten sie zum diesjährigen Schwerpunkthema "Wasser erleben". Viele Stationen luden die Buben und Mädchen zum Staunen, Forschen und Entdecken ein. Die Kleinen hatten die Station "Panoptikum - Licht und Schatten" gebucht. Hier durften sie unter fachmännischer Anleitung mit Taschenlampen und farbigem Licht experimentieren. Die Erstklässler hatten sich für die Station "Klangraum - Töne des Wassers" entschieden. Nicht die Wissensvermittlung sollte an den einzelnen Stationen das vorrangige Ziel sein, sondern das entdeckende Lernen beim erfahrungsbezogenen Handeln. Während eines Regenschauers in der Mittagszeit suchten alle Unterschlupf im Hippodrom, einem überdachtem Zelt. Besonders angetan waren die Kemnather von einer begehbaren Bienenstation. An der Duftstation sollten unter anderem Lavendel und Pfefferminze erschnuppert werden. An der Tastgalerie galt es, verschiedene Materialien in Tontöpfen mit den Händen zu erkennen. Weiterer Höhepunkt war das Überqueren der Pegnitz über eine Seilbrücke. Am anderen Ufer warteten eine Tretmühle, Zerrspiegel und weitere Überraschungen wie eine Knotenstation. Die Rückfahrt erfolgte mit der Pendelfähre. Klassenlehrerin Monika Gottsmann bedankte sich bei Regina Amm für die reibungslose Organisation.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.