Kinder begehen den Ernte-Feiertag mit Pfarrer Prechtl
Danken mit Musik

Pressath.(is) Erntedank zählt im Kindergarten zu den ganz besonderen Tagen. Am Montag fanden sich vier Gruppen mit ihren Betreuerinnen und Pfarrer Edmund Prechtl zusammen, um für die Ernte, aber auch viele andere Dinge danke zu sagen. Das taten sie mit Musik und Freude.

Ein Kind durfte die "Jesuskerze" in die Mitte des Kreises stellen, um zu zeigen, dass auch der Sohn Gottes mitfeiert. Mit dem Lied "Du gibst uns Sonne, alles kommt von dir" dankten die Kinder musikalisch zur Gitarrenbegleitung von Petra Neumann. Während des Lieds breiteten die Kinder bunte Tücher aus und zeigten einen Erntetanz. Simon Pfleger, Sofia und Olivia Kallmeier, Michael Suttner, Laura Hirsch, Jana Speck und Leonie Loos brachten dann Feldfrüchte wie Rüben, Blumenkohl, Salat, Obst und Blumen sowie Getreide. Bei jeder Gabe riefen die Kinder "Guter Gott, wir danken Dir".

So wiesen sie daraufhin, wie kostbar Lebensmittel doch sind. Mit dem "Vaterunser" und dem Segen war die Feier fast beendet. Es folgte noch das Schlusslied "Erntefest ist heut, darum feiern alle Leut". Jede Gruppe durfte dann Körbchen mit Obst, Gemüse und Brot für eine Brotzeit mit in die Gruppenräume nehmen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.