Klaus Wagner feiert heute 80. Geburtstag
Leute

Ob in der Kommunalpolitik, beim ADAC oder im Krankenhaus-Förderverein, überall brachte und bringt sich Klaus Wagner, der heute die 80 Jahre voll macht, mit großem Engagement ein. Bild: hfz
Sulzbach-Rosenberg. (oy) Er poltert gerne, sagt alles gerade heraus, gibt manchmal allen "eins zwischen die Hörner", aber bleibt dabei immer authentisch und sympathisch: Im Café Heldrich in Edelsfeld feiert Klaus Wagner heute 80. Geburtstag und tritt damit in die Gilde jener ein, die zwar nicht mehr zu den Jüngsten zählen, aber trotzdem noch manches in Bewegung setzen.

Der Jubilar hat nach vielen parallel verlaufenen Karrieren noch einige Betätigungsfelder übrig, wie den Krankenhausförderverein oder das Engagement als Präsident des Golf- und Landclubs Königstein. Er wird heute all seine Mitstreiter willkommen heißen, die ihn in der Vergangenheit begleitet haben, ob im Sport, beim ADAC und in der Politik.

So haben Landrat Richard Reisinger , Bürgermeister Michael Göth , die CSU-Stadtratsfraktion und ehemalige Stadtratskollen anderer Fraktionen, Herbert Behlert , ADAC-Präsident Nordbayern, sowie viele Freunde ihr Erscheinen zugesagt. Klaus Wagner war 40 Jahre in der Bundeswehrverwaltung, zuletzt als Regierungsoberamtsrat und Behördenleiter der größten Standortverwaltung der Oberpfalz in Oberviechtach tätig. 2000 ging er in den Ruhestand.

In der Politik engagierte er sich 36 Jahre als CSU-Stadtrat (1972 bis 2008) und war auch Bürgermeisterkandidat. Wagner wirkte 38 Jahre als ADAC-Ortsclubvorsitzender, ist seit 1965 Vorstandsmitglied sowie Vizepräsident des ADAC Nordbayern und seit 2007 auch ADAC-Ehrensenator. Zudem war er 26 Jahre TV-Vorsitzender und ist seit 16 Jahren Chef des Krankenhaus-Fördervereins.

Von der Stadt wurde er mit der Rosenroth-Medaille in Gold und vom Landkreis mit der Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Als Anerkennung seiner ehrenamtlichen und beruflichen Verdienste erhielt er am 16. Juli 1990 von dem am Wochenende verstorbenen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.