Kopp stellt Maßnahmen für Lenau und Ölbrunn vor
Bahnbrücke bald fertig

Die Baufirma Markgraf erneuert derzeit für die Deutsche Bahn AG die Bahnbrücke in Lenau. Neues dazu teilte Bürgermeister und Vorsitzender Günter Kopp in der Auftaktveranstaltung der CSU-Bürgergespräche im Gasthaus Scherm mit. So werde das Einschieben der Konstruktion am letzten Oktober-Wochenende erfolgen. Die Erneuerung des Rohrdurchlasses in der Ortsmitte kündigte er für voraussichtlich nächstes Jahr an. Für die Unterhaltsmaßnahme gebe es keine staatliche Förderung.

Zudem steht laut Kopp die Breitbanderschließung mit Nutzung des Leerrohres unmittelbar vor der Ausführung. Wie er berichtete, seien die Straßengräben geputzt und der Bachlauf im vorderen Bereich des Dorfes wieder hergestellt.

In Ölbrunn erhält der Kinderspielplatz eine neue Schaukel. Zur Befestigung einer Anliegerstraße mit Verlegung der Wasserleitung hat die Gemeinde Schotter, Rand- und Pflastersteine zur Verfügung gestellt, die Arbeiten erledigten die beiden Anlieger in Eigenleistung. Der Hochbehälter ist auf eine neue Elektro-, Maschinen- und Pumptechnik umgerüstet worden. Hier wurden außerdem drei neue Pumpen installiert, die Fernwirktechnik wird bis zum Ende des Jahres an das Leitsystem aufgeschaltet.

Mit großer Eigenleistung hat die Feuerwehr das Gerätehaus saniert. Auch hier hat die Kommune die Materialien zur Verfügung gestellt. Ein neues TSF mit Allradantrieb fördere die Einsatzbereitschaft der Lenauer Brandschützer und biete der Bevölkerung mehr Sicherheit, betonte der Rathauschef.

Im Landkreis steht die Konsolidierung des Haushaltes mit auf der Tagesordnung. Weiterhin ging Kopp auf den Sachstand beim Hallenbad Tirschenreuth, freiwillige Leistungen und die Fortführung des "Baxis" ein. Ein weiteres Thema war der Flüchtlingsstrom mit seinen Auswirkungen für die Zukunft.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ölbrunn (60)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.