Kulturnotizen

Was ichmir wünsche

Axel T Schmidt, Kulturschaffender. Bild: Hartl
Die üblichen Desiderata sind überbracht, die guten Wünsche für Freunde sind ausgetauscht und die Festtage im Kreis der Verwandten sind friedvoll begangen. Einer Veröffentlichung dieser Notiz steht also nichts im Weg, denn ich habe mir zudem jene infantile Überzeugung erhalten, die darin gründet, dass Aufgezeichnetes, respektive Aufgeschriebenes sich bewahrheitet. Darum lasst uns zuversichtlich sein und trotz der drohenden Abschaffung wertvoller Einrichtungen in Weiden sowie der unbedachten Streichung kultureller Ereignisse der Stadt weiter am schöpferischen Treiben festhalten, um beim Blick über den Tellerrand wenigstens freudig miterleben zu können, dass die Wünsche unserer Nachbarn in Erfüllung gehen, wenn Pilsen 2015 Kulturhauptstadt Europas ist. Der Rest liegt nicht in unseren Händen.


Arabischer Dichter Adonis wird 85

Paris.(KNA) Der syrisch-libanesische Autor Ali Ahmad Said Esber wird am Donnerstag 85 Jahre alt. Der Poet mit dem Künstlernamen Adonis gilt als einer der bedeutendsten arabischen Dichter der Gegenwart. Geboren in dem Ort Qassabin bei Latakia im Norden Syriens, siedelte er in den 1950er Jahren in den Libanon über, wo er zusammen mit anderen die avantgardistische Literaturzeitschrift "Schi'r" herausgab. Seit Mitte der 80er Jahre lebt Adonis im Exil in Paris.

In seinen Werken beschäftigt er sich mit den Spannungen und Verwerfungen der arabischen Kultur zwischen Tradition und Moderne. Mit seinen kritischen Äußerungen sorgt er stetig für Aufsehen. Die arabischen Länder seien bis heute reine Stammesgesellschaften, sagte Adonis in einem Interview der "Zeit".

Chinesischer Staatscircus abgesagt

Amberg.(nt/az) Das Gastspiel des Chinesischen Staatscircus am Amberger Dultplatz (Freitag, 9. Januar) wurde abgesagt. Tickets können an der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der sie erworben wurden. Um noch in den Genuss des Auftritts zu kommen, ist es möglich, mit den gekauften Karten die Vorstellungen am Regensburger Dultplatz bis 6. Januar zu besuchen.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.nt-ticket.de
Weitere Beiträge zu den Themen: Magazin (11335)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.