Kulturnotizen Kochbuchstand bei Kathreinmarkt

Weiden/Amberg.Die Kochbuchreihe des Buch- & Kunstverlags Oberpfalz hat Zuwachs bekommen. Der neue Titel heißt "Spaghetti, Snacks und scharfe Sachen" und beinhaltet über 250 Rezepte für junge und jung gebliebene Hobbyköche. Das peppig aufgemachte Buch, das der Verlag in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. Waldnaab und Partnern aus der Wirtschaft realisiert hat, wurde in der Realschule vorgestellt. Beim Kathreinmarkt in der Weidener Innenstadt wird die Schule am Sonntag über das Buch informieren und es für 19,95 Euro zum Kauf anbieten. Der Erlös soll helfen, einen Brotbackofen auf dem Schulgelände zu realisieren.

Uwe Eric Laufenberg übernimmt "Parsifal"

Bayreuth.(dpa) Der Intendant des Hessischen Staatstheaters, Uwe Eric Laufenberg, wird 2016 in Bayreuth die Wagner-Oper "Parsifal" neu inszenieren. Ursprünglich sollte der Skandalkünstler Jonathan Meese die Oper auf die Bühne bringen. Die Festspielleitung trennte sich jedoch vor einer Woche von ihm - angeblich, weil sein Konzept nicht finanzierbar gewesen sei. Das sehe nun bei Laufenbergs Ideen anders aus: "Sein Konzept bietet eine ebenso anspruchsvolle wie theatral fesselnde Interpretation des Werks, die auch organisatorisch-technisch und finanziell realisierbar ist", sagte Katharina Wagner. Der 53 Jahre alte Laufenberg ist seit mehr als 20 Jahren als Schauspieler, Regisseur und Intendant an verschiedenen deutschsprachigen Theatern engagiert gewesen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Magazin (11335)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.