Landkreis schlägt neue Töne an
Im Blickpunkt

Neustadt/WN. (phs) Irgendwie hörte es sich doch zu sperrig an: "Singender und klingender Landkreis" nannte das Landratsamt sein Musikfestival, das vor allem die Freunde bodenständiger Musik ansprach. Landrat Andreas Meier und sein Team sind jünger. Daher schlagen sie jetzt rockigere Töne an. Zunächst schrieben sie über die Facebook-Seite des Landkreises einen Wettbewerb aus, dem singenden und klingenden Landkreis einen flotteren Namen zu verpassen.

Gewonnen hat der Vohenstraußer Hannes Gilch. Sein Vorschlag lautete "NEW Musics". Unter diesem Titel sind anders als in den Vorjahren etwas progressivere Heimatklänge zu hören. Am 10. Oktober treten bei "NEW Musics" in der Wurzer O'schnitt-Halle William's Orbit aus Weiden, 404 Whizzkids aus Vohenstrauß und Barbari Bavarii aus Floß auf. Der Vorverkauf beginnt im September. Hannes Gilch darf umsonst hin. Er bekommt zwei Karten sowie Essens- und Getränkegutscheine.

Polizeibericht Fahrradbesitzerin gesucht

Schirmitz. Eine Polizeistreife kontrollierte am Montagabend im Weißdornweg einen polnischen Kleintransporter. Dabei fiel ein sehr gut erhaltenes Fahrrad auf, dessen Herkunft das Ehepaar (54 und 48Jahre alt) nicht erklären konnte. Da auch kein Eigentumsnachweis vorlag, wurde das Rad sichergestellt. Die Polizei sucht die Besitzerin eines blauen Damen-Fahrrades der Marke "Hercules", Typ "Grand Tour LX". Das Zweirad hat eine 24-Gang-Shimano-LX-Kettenschaltung und am Lenker die Halterung für einen Kindersitz. Hinweise werden unter Telefon 0961/401321 entgegengenommen.

Tipps und Termine Rundfahrt durch den Übungsplatz

Grafenwöhr. Der Heimatverein Grafenwöhr organisiert am Mittwoch, 15. April, eine Lagerrundfahrt. Anmeldung bei Hans-Peter Brunner unter Telefon 09641/929982 (17 bis 20 Uhr) oder lagerrundfahrt@t-online.de.

Josefifeier mit viel Musik

Altenstadt/WN. (adj) Zur musikalischen Josefifeier lädt die KAB am Samstag, 21. März, um 19 Uhr ins Pfarrheim ein. Aufspielen und Singen werden der "Domspatz Peter" mit seiner Gitarre", die "Waldhauser Sänger" "Die 2 Schwougern", "D'Helmut" mit dem Schifferklavier und die "Traurigen Buam".

Schwarzes Brett BDM

Am Freitag Busfahrt zur Agrarministerkonferenz nach Bad Homburg. Abfahrt 6 Uhr in Altenstadt, Infos beim Kreischef Werner Reinl, Telefon 0170/9909636.

Feuerwehr

Feuerwehr-Nachwuchs trifft sich zur Dienst- und Delegiertenversammlung am Donnerstag, 19. März, um 19 Uhr in der Stadthalle in Neustadt. Im Mittelpunkt stehen steht die Neuwahl des Kreisjugendfeuerwehrausschusses.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.