Laufsport

Getachew Endisu enttäuscht

Frankfurt. (wüw) Platz 23 unter 15 000 Startern. Eine Zeit von 2:23:28 Stunden über die Marathon-Distanz - und dennoch ist Getachew Endisu zwei Tage nach dem Rennen absolut unglücklich mit seinem Abschneiden beim Marathon in Frankfurt.

Nach einem furiosen Start, nach fünf Kilometer lag er wenige Sekunden hinter der Spitzengruppe und deutlich vor Arne Gabius, der am Ende in 2:09:28 Stunden so schnell lief, wie noch nie ein Deutscher in diesem Jahrtausend. Gabius lief sein Tempo absolut konstant, Getachew dagegen wurde bald langsamer. Nach einem Tief zum Halbmarathon fing er sich zwar wieder, musste dann aber alleine laufen, die angestrebte Zeit um die 2:15 Stunden war außer Reichweite.

Die Chance zum Start erhielt der Asylbewerber durch einen Bericht unserer Zeitung. Dieser machte Sandra Loew von der DJK Weiden auf den Äthiopier aufmerksam. Sie ließ ihre Beziehungen spielen und besorgte einen Startplatz im Elitefeld des Spitzenmarathons. Die Startgebühr hätte er sich sicher nicht leisten können. Der 23-jährige Oberpfälzer auf Zeit wollte sich diese Chance nicht entgehen lassen - obwohl die Voraussetzungen nicht optimal waren. Der Fränkische-Schweiz-Marathon vor wenigen Wochen steckte ihm noch in den Knochen, zumal er in der Zwischenzeit einen weiteren Halbmarathon lief. Hinzu kam eine schmerzhafte Entzündung an der Hüfte, berichtet seine Betreuerin Dunja Speckner.

Landesliga Mitte

SC Regensburg

(dme) Rund 18 Jahre mit einer Unterbrechung von eineinhalb Jahren war Reinhard Diermeier als Trainer beim SC Regensburg tätig. Der 56-Jährige hat seinen Posten nun aber am Dienstagabend aufgegeben. Zwischen Teilen der Mannschaft und dem Coach hatte es Differenzen gegeben. Daher trennten sich der Verein und Diermeier im beiderseitigen Einvernehmen, wie es so schön heißt. Bis zur Winterpause werden nun der bisherige Assistenztrainer Peter Bachmeier (59) und Torwarttrainer Markus Hasler (44) die Mannschaft betreuen. In der Winterpause soll ein neuer Chefcoach verpflichtet werden.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.