Metall statt Holz

Das Sanierungskonzept für den Holzsteg über die Pfreimd kann in der vorgesehenen Variante nicht realisiert werden, berichtete Josef Paulus den Stadträten. Soll ein Steg in Metallbauweise und ohne Überdachung in Erwägung gezogen werden?

Pfreimd. (hm) Der Bauausschuss machte auf seiner Besichtigungstour beim Holzsteg halt und ließ sich von Josef Paulus die Sachlage erläutern. Bei einer Renovierung stößt man baulich an die Grenzen. Nun wird die Verwaltung für die neu vorgeschlagene Variante Angebote einholen.

Die Fahrt ging auch nach Untersteinbach, wo entlang der Kulmstraße dichter Baumbestand die angrenzenden Wohngrundstücke teilweise nicht unerheblich beeinträchtigt. Entsprechender Rückschnitt und Auslichten des Baumbestandes soll hier Abhilfe schaffen.

In Iffelsdorf folgte das Gremium dem Vorschlag des Bauhofleiters, im Bereich der Bahnunterführung den Weg zu fräsen und neu zu profilieren. Zwei große Fichten auf dem Sportplatzgelände zwischen Sportheim und A-Platz sollen auf Wunsch der Spielvereinigung beseitigt werden. Mit der Auflage, mindestens zwei neue Bäume als Ersatzbepflanzung dort vorzusehen, stimmte der Bauausschuss einer Beseitigung der beiden Fichten zu. In seiner letzten Sitzung hatte sich das Gremium auch mit dem Flurdenkmal "Hahnenkreuz" beschäftigt. Seit rund 200 Jahren hat das Denkmal seinen angestammten Platz am Ortsausgang Richtung Nabburg am Rande eines landwirtschaftlichen Grundstückes. Auch der Stadtturm als örtlicher Heimatpfleger war gehört worden und sprach sich dafür aus, das Denkmal für die Öffentlichkeit zugänglich zu gestalten. Im Hinblick auf den historischen Hintergrund soll der Standort nicht verändert werden, so der Bauausschuss. Für eine ansprechendere Gestaltung des Umfeldes werden der Waldverein und der "Stadtturm" in die Erarbeitung eines Gestaltungsvorschlages eingebunden.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.