Mittelschule erhält Prädikat
Aus dem Stadtrat

Vohenstrauß. (ck) CSU-Stadtrat und Rektor der Pfalzgraf-Friedrich-Mittelschule Alfons Raab informierte seine Stadtratskollegen am Donnerstag darüber, dass die Vohenstraußer Mittelschule mit dem Prädikat "Referenzschule für Medienbildung" ausgezeichnet worden ist. In dem Zusammenhang bedankte er sich bei der Stadt und den Räten nochmals für die Unterstützung hinsichtlich der Erweiterung und Ausstattung der Schule. Die Bildungseinrichtung verfüge mittlerweile über einen sehr guten Ruf und gelte als Vorzeigeschule der Region. Zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier bedankte sich im Namen des Stadtrats mit einem Augenzwinkern: "Wir nehmen das Lob gerne an, ein Scheck wäre uns aber lieber."

Nächster Schritt zur Erweiterung

Vohenstrauß. (ck) Einen Schritt weiter geht es in Sachen geplante Betriebserweiterung im Industriegebiet "Vohenstrauß Ost". Für die Pläne des Unternehmens PSZ electronic GmbH ist eine Änderung des Bebauungsplans notwendig (wir berichteten). Eine Teilstrecke der betreffenden Straße "Im Gstaudach" würde demnach überbaut werden und jede Bedeutung für den Verkehr verlieren.

Bauamtsleiter Johann Balk erklärte, dass die Einziehung der Teilstrecke durch Gründe des öffentlichen Wohls (Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen) zu rechtfertigen sei. Die Absicht wird nun bekannt gemacht. Sollten keine Einwände vorgebracht werden, könne der Bebauungsplan geändert werden und der Betrieb seine Erweiterungspläne vorantreiben.

Kurz notiert Altkleidersammlung am 17. Oktober

Vohenstrauß. Am Samstag 17. Oktober, findet die Altkleidersammlung der Pfarrei Vohenstrauß-Böhmischbruck und Roggenstein statt. Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Schuhe (zusammenbinden), Bett- und Haushaltswäsche, Hüte, Handschuhe, Taschen, Vorhänge und Federbetten.

Die Sammelstellen: Vohenstrauß: Volksfestplatz 8 bis 11.30 Uhr, Waldau: Dorfplatz 10 bis 11 Uhr, Böhmischbruck: Pfarrheim 10 bis 11 Uhr, Unterlind: Bushäuschen 8.30 bis 9.30 Uhr, Oberlind: Bushäuschen 9.30 bis 10.30 Uhr, Altenstadt: Schulhaus 10 bis 11 Uhr, Roggenstein: Kirchplatz 10 bis 11 Uhr. Wer keine Bringmöglichkeit hat, soll dies bei Familie Kellner melden, Telefon 09651/91344.

Schwimmhalle öffnet wieder

Vohenstrauß. Die Schwimmhalle Vohenstrauß ist ab heute wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Das Schwimmbad konnte wegen der notwendigen Erneuerung der Anlagentechnik heuer nicht wie gewohnt gleich nach den großen Ferien aufgemacht werden. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen. Das große Schwimmbecken steht ab heute zur Verfügung. Das kleine Becken ist noch gesperrt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.