Mundgerecht

Karnevalsprofi wissen: Um mehrere Tage am Stück Schunkelei auszuhalten, braucht er etwas Vernünftiges im Magen. Dabei sind alle Speisen mit Fett und Salz erste Wahl fürs Faschings-Buffet.

Waren es bei der Karnevalsparty drei oder vier Schnäpse? Dem Magengrummeln nach zu urteilen, wohl einer zu viel. Wer die Tage rund um Rosenmontag ohne größere Ausfälle überstehen will, muss beim Essen eine gute Grundlage schaffen. Ist man selbst Gastgeber, stellt sich die Frage, wie das richtige Faschings-Buffet aussehen soll. Auf komplizierte Gerichte mit stundenlanger Vorbereitung hat keiner Lust. Die gute Nachricht: Viele Snacks für Karneval sind klein, lassen sich mit einer Hand essen und sorgen trotzdem für die nötige Energie.

Ein einfacher Snack, der satt macht und sich leicht vorbereiten lässt, ist die Quiche. Das Grundrezept ist immer ähnlich: ein Teig - meist Mürbeteig, ein Belag und ein Guss, der das Ganze zusammenhält. "Entweder ich bereite den Teig und den Belag schon einen Tag vorher vor", erklärt Kochbuchautorin Tanja Dusy. Oder man backt die gesamte Quiche schon einen Tag vorher, stellt sie mit Alufolie abgedeckt in den Kühlschrank und heizt sie kurz vor der Feier im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius 10 bis 15 Minuten auf.

Der Klassiker unter den runden, herzhaften Kuchen ist der Lothringer Speckkuchen, die Quiche Lorraine. Hierfür kommt Speck auf den Boden und wird von einem Sahne-Käse-Guss bedeckt. Wer es gemüselastiger mag, entscheidet sich für eine Füllung aus Kartoffeln und Zucchini, Spargel oder Mangold. Auch Fisch macht sich gut in einer Quiche, etwa als Spinatquiche mit Lachs. "Hier empfehle ich, Stremellachs zu nehmen. Der ist geschmacksintensiver als Tiefkühl-Lachs", sagt Dusy.

Bei vielen Quiche-Varianten sind von vornherein zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt: Sie sind salzig und fettig. Vor allem die Kalorienmenge kommt den Narren zugute, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Denn kalorien- und fettreiche Speisen blieben länger im Magen, der Alkohol gehe langsamer ins Blut. "Alles, was mit Käse und Eiern überbacken ist, ist günstig", fasst Gahl zusammen. Salzige Speisen sorgen außerdem dafür, verlorene Mineralien durch Schnaps und Bier wieder zuzuführen. Wer es lieber süß mag, darf auch bei Krapfen zugreifen: Fettgebackenes strotzt ebenfalls vor Kalorien und bremst die Alkoholaufnahme ins Blut.

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Was die Menge anbelangt: Meist ergibt eine Quiche aus einer Springform mit 28 Zentimeter Durchmesser zwölf Stücke. "Bei viel Eiern und Käse würde ich fürs Buffet nicht mehr als ein Stück pro Person rechnen", rät Dusy. Wer möchte, kann die abgekühlten Kuchen auch in kleine, mundgerechte Stücke schneiden.

Ebenso wie Quiches eignen sich Tapas und Fingerfood-Happen für die Karnevalsparty. Pro Person sollte man acht bis zwölf Snacks berechnen. Dusy ist Ökotrophologin und hat ein Kochbuch zu Snacks und Fingerfood geschrieben. Sie rät, schon vor der Feier ganze Platten mit Snacks vorzubereiten und sie im Kühlschrank aufzubewahren.

Für den Narrenhunger ist beispielsweise etwas Deftiges wie ein Smörrebröd mit Rührei passend. Dabei werden Vollkorntoasts mit Sahnemeerrettich bestrichen und anschließend mit Räucherlachs, etwas Rührei und Gurken belegt. Das Praktische: Die dänische Variante des Butterbrots schmeckt auch mit kaltem Rührei. Die fertig geschichteten Scheiben können bis zu drei Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.

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Praktisch

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Praktisch fürs Buffet sind auch Hähnchenschenkel. Besonders pikant schmecken sie, wenn sie in einer Marinade aus Ingwer, Honig, Tomatenmark und Chili eingelegt und bei 180 Grad 40 Minuten gebacken werden. Am besten umwickelt man den Knochen mit einem Streifen Backpapier, damit die Finger beim Essen sauber bleiben.

Schnell gemacht sind Frischkäsekugeln: Dafür zerdrückt man nur Ziegenfrischkäse oder Feta mit der Gabel und vermengt den Käse beispielsweise mit Schnittlauch. Die gerollten Kugeln können dann in Sesam, gehackten Cranberrys oder Pumpernickelkrümeln gewälzt werden. Die Kugeln lassen sich vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern.
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