Mut und Durchhaltevermögen

VHS-Leiter Manfred Lehner unterstrich, dass aktuell die Zuwanderung in Deutschland stärker steige als in anderen OECD-Ländern und jeder fünfte Mitbürger in Bayern Migrationshintergrund habe. Den Volkshochschulen sei hier ein Bildungsauftrag zugefallen.

Durch Zuwanderer sei eine Kultur- und Fremdenangst aufgekommen, mit ansteigenden Abwehrhaltung gegenüber anders geprägten Kulturen. Lehner erinnerte an die Aufnahme der Hugenotten in Erlangen, die Wander- und Fluchtbewegungen nach Kriegsende und betonte, dass die "Egerländer Gmoi" seither untrennbar mit dem Kulturleben in Sulzbach-Rosenberg verbunden sei.

Aufbrechen, ankommen und teilhaben sei Ziel derer gewesen, die in den Jahren ab 1765 als deutsche Fachkräfte nach Russland gelockt wurden, aber nach zehn Generationen dort nicht mehr willkommen waren und als Spätaussiedler wieder nach Deutschland gekommen seien. Teilhaben sei anfangs schwierig gewesen, so Manfred Lehner, alleine das deutsche Vereinsrecht habe dem neuen Kulturhaus anfänglich Probleme bereitet. "Aber mit Mut, Offenheit, Durchhaltevermögen, Krisenerprobtheit und familiärem Zusammenhalt sind alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt worden!"

Der Verein habe neue Akzente in Kultur, Bildung und Wirtschaft gesetzt, etwa die Tanzgruppe Sonnenschein, die Kindermalschule oder den Chor Kalinka. Sprachbildung sei angeboten worden, Informationen zu Gesundheit und Pflege, die Anerkennung von Berufsabschlüssen, Hilfe für Existenzgründer.

Lehner erinnerte daran, dass Bürgermeister Gerd Geismann damals boshafterweise als der "Russenbürgermeister" bezeichnet worden sei. Aber in seiner Amtszeit seien die sozialen Rahmenbedingungen der "aufnehmenden Gesellschaft" geschaffen worden. Heute suche Kulturhaus ein Dach über dem Kopf, aber vielleicht verleihe dieser Sozialförderpreis neuen Schwung. (gfr)
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7906)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.