Neudorf.
Tipps und Termine Frauenfußball zur Kirwa

Das Kirwawochenende wird sportlich. Am Samstag, 18. Oktober, kicken um 12.45Uhr die U-17-Landesligajuniorinnen, um 14.30 Uhr folgen die Herren und um 16.30 Uhr läuft die Bezirksoberliga-Mannschaft der Frauen auf dem TSV-Platz auf. Am Sonntag spielt um 15 Uhr die Frauen-Kreisligamannschaft.

Fernsehkoch gibt Tipps

Irchenrieth/Michldorf. (grm) Der Frauenbund Michldorf/Irchenrieth lädt am Dienstag,21. Oktober, um 19.30 Uhr ins Jugendzentrum Irchenrieth zu einem Abend mit dem Fernsehkoch Stefan Forster ein. Anmeldeformulare liegen in der Michldorfer Kirche auf.

Waldbesitzer lernen das Pflanzen

Irchenrieth. (fz) Die Forstdienststelle Irchenrieth bietet für Waldbesitzer einen Pflanzkurs an. Gezeigt wird das Pflanzen mit der Rhodener Haue und dem Hohlspaten. Der Lehrgang ist am Mittwoch, 22. Oktober, von 13.30 bis 15.30 Uhr. Treffpunkt ist das DJK-Sportheim in Irchenrieth. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Verstorben Abschied von Anna Balk

Schirmitz. (du) "Anna Balk hat die Gottesmutter von Altötting sehr geliebt und immer wieder zu ihr gebetet. Deshalb haben die Angehörigen auch das Gnadenbild Unserer lieben Frau von Altötting auf dem Sterbebild abdrucken lassen." Das betonte Pfarrer Thomas Stohldreier beim Requiem in der Jakobskirche für die im Alter von 93 Jahren Verstorbene.

"Wir denken heute auch an Xaver Balk, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Beerdigung seiner Frau teilnehmen kann", sagte Stohldreier.

Anna Balk, geborene Ermer, wurde am 7. August 1921 in Schirmitz als dritte von fünf Geschwistern geboren und war im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Von 1939 bis 1945 war sie zum Arbeitsdienst eingezogen worden. Im Krieg wurde ihr Elternhaus bei einem Bombenangriff zerstört.

Am 29. Oktober 1946 heiratete sie Xaver Balk aus Schirmitz in Altötting. Ein Jahr später kam Tochter Gerda zur Welt. "Anna Balk hat den oft schwierigen Lebensweg mit zuletzt Krankheit und Siechtum gemeistert. Sie war von der Botschaft der Auferstehung überzeugt", unterstrich der Prediger. Der Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Ziegler umrahmte Requiem und Urnenbeisetzung.

Schwarzes Brett VdK

Die Jahreshauptversammlung des VdK Schirmitz/Pirk/Etzenricht/Rothenstadt mit Ehrungen beginnt am Samstag, 25. Oktober, um 14.30 Uhr im Pfarrheim St. Marien in Rothenstadt.

Weinfest

Die SPD Bechtsrieth veranstaltet am Samstag, 18. Oktober, ab 19 Uhr im Pfarrheim ein Weinfest.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.