Neue Kreisrätin bei der CSU
Leute

Schwandorf. (am) Durch seinen dienstlichen Wechsel ins Landratsamt verlor der Stullner Hans Prechtl zum 1. April seinen Sitz im Kreistag. Am Montag nahm zum ersten Mal die Nachrückerin über die CSU-Liste, Martina Englhardt-Kopf aus Schwandorf, an einer Sitzung teil. Landrat Thomas Ebeling nahm ihr den Eid ab und schenkte ihr zum Einstand ein Landkreisbuch. Dieser Personalie folgten auch einige Änderungen in der Besetzung von Kreistagsgremien. Für Hans Prechtl kommt nun der Schwarzenfelder Bürgermeister Manfred Rodde in den Kreisausschuss. Prechtls Position im Rechnungsprüfungsausschuss ging an Martina Englhardt-Kopf.

Zwei Abgeordnete im SPD-Präsidium

Wernberg-Köblitz. In der Landesvorstandssitzung der Bayern-SPD wurde am Wochenende in München ein neues Präsidium gewählt, dem auch wieder die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz angehört. Als Bezirksvorsitzender der Oberpfälzer Sozialdemokraten bleibt auch MdL Franz Schindler im Präsidium.

Kurz notiert Tag der Begegnung der Frauen-Union

Bruck. Seit vielen Jahren feiert die Frauen-Union im Kreisverband mit den Mitarbeitern, Angestellten und Familienangehörigen der "Naabwerkstätten Schwandorf-Ettmannsdorf" einmal jährlich vor den Sommerferien einen "Tag der Begegnung" als Abschlussfeier. Die FU sieht es als Anliegen, dieses Miteinander zu pflegen, für Bewirtung zu sorgen und mit den Eingeladenen die Lebensfreude zu teilen. Dieses Mal wird der Tag vom FU-Ortsverband Bruck organisiert. Er findet am Donnerstag, 30. Juli, ab 13 Uhr in der Mehrzweckhalle Bruck statt.

Treffen der Ortsbäuerinnen

Schwarzenfeld. Eine Ortsbäuerinnen-Tagung veranstaltet der Bauernverband am Mittwoch, 29. Juli, im Jugendheim. Bei dem Treffen, das um 19.30 Uhr beginnt, berichten Kreisbäuerin Barbara Hanauer und Hauswirtschaftsdirektorin Elisabeth Beer vom Amt für Landwirtschaft. Über Herausforderungen und Entwicklungen im BBV-Kreisverband spricht Geschäftsführer Josef Wittmann. Die Herstellung einer Kräuterlimonade führt Kräuterpädagogin Jeanette Ring vor.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.