Neue Regenten in Königshütte

Die Sieger des Preis- und Königsschießens, (von links) mit Thomas Heindl, Martin Dietz, Annemarie Höfler, Michael Seitz, Denise Paschke, Eberhard Kirchner, Johannes Kirchner, Günther Paschke, Vanessa Paschke, Bürgermeister Johann Burger und Julian Männer. Bild: jr

Bei dem Jugendlichen siegte Julian Männer, bei den Erwachsenen Eberhard Kirchner: Die beiden neuen Könige werden ein Jahr lang die traditionsreiche Schützengesellschaft "Eichenlaub" repräsentieren.

Bei der Proklamation im Schützenheim erhielten ausgeschiedenen Regenten Denise Paschke (Jugend) und Franz Paschke die obligatorische Knackwurstkette. Vorsitzender Eberhard Kirchner bedauerte die immer geringere Beteiligung am Königsschießen. Nahmen im vergangenen Jahr noch 30 Schützen teil, so waren es heuer 24.

Zum ersten Male sind dieses Jahr keine Pokale ausgeschossen worden. Stattdessen ging es um den besten Schuss auf die "Jedermannscheibe"; hier hatte jeder Schütze die gleichen Chancen. Bürgermeister Johann Burger dankte den Schützen, dass sie ihre Traditionen aufrecht erhalten. Er bat sie nicht nachzulassen, auch wenn derzeit das Interesse etwas weniger ist. Sein Glückwunsch galt den neuen Königen.

Siegerehrung

Stellvertretender Gauschützenmeister Martin Dietz, der die Proklamation der neuen Könige übernahm, erinnerte daran, dass es früher die Schützen Rathaus und Bürgermeister beschützt hätten. "Heute ist dies Gott sei Dank nicht mehr nötig". Vorsitzender Eberhard Kirchner und Bürgermeister Johann Burger zeichneten die Sieger des Preis- und Königsschießens aus. Bei den Ehrengaben siegte Johannes Kirchner vor Vanessa Paschke und Horst Hecht.

Die Meisterscheibe sicherte sich Günther Paschke vor Michael Seitz und Stefanie Rahn. Die Luftgewehr-Glücksscheibe gewann Günther Paschke vor Michael Seitz und Ernst-Günter Kirchner. Die Luftgewehr-Blattlprämie sicherte sich Michael Seitz vor Günther Paschke und Franz Paschke. Die Luftpistole-Meisterscheibe gewann Thomas Heindl vor Franz Paschke und Eberhard Kirchner.

Blattlprämie

Die Luftpistole-Glücksscheibe gewann Eberhard Kirchner. Auf den Plätzen Thomas Heindl und Johannes Kirchner. Die Blattlprämie der Luftpistolenschützen gewann Thomas Heindl vor Eberhard Kirchner und Johann Kamm. Jugendmeister auf Luftgewehr wurde Vanessa Paschke. Denise Paschke und Julian Männer rangierten auf den weiteren Plätzen. Die Luftgewehr-Jugendscheibe sicherte sich Denise Paschke. In der weiteren Rangfolge Julian Männer und Vanessa Paschke. Luftpistole Jugendmeister wurde Julian Männer, vor Marco Kliebhan. Das gleiche Ergebnis gab es auch bei der Luftpistole-Jugendscheibe.

Die ausgeschossene Jedermannscheibe sicherte sich Annemarie Höfler, vor Franz Paschke und Peter Härtl.
Weitere Beiträge zu den Themen: Königshütte (138)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.