Oberviechtach.
Die aktuelle Umfrage: Welche Erinnerungen verbinden Sie mit dem Mauerfall? Glückstag mit Folgen

(frd) Ein Vierteljahrhundert liegt der Mauerfall jetzt zurück. Am Sonntag, 9. November, sind es genau 25 Jahre, dass die 1963 gebaute Mauer zwischen Ost- und Westdeutschland wieder durchlässig wurde. Zwei getrennte Staaten konnten zusammenwachsen. Zwar ist es auch nach 25 Jahren noch nicht gelungen, für alle Bürger in allen Bereichen die selben Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen, doch die Vereinigung hat den Nachbarstaaten durchaus Respekt abgenötigt.

Jetzt weckt der Jahrestag Erinnerungen an eine Zeit des Umbruchs. Auch an den Menschen im Landkreis ist dieser Meilenstein der Geschichte nicht spurlos vorüber gegangen. Und viele Bürger aus dem Osten sind längst mit dem westlichen Umfeld verschmolzen. Bilder: frd (5)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401123)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.