Patenschaft mit US-Kompanie

Inge Österer fühlt sich in der Männerdomäne wohl und ist bei der Reservistenkameradschaft für die Schreibarbeiten zuständig. Vorsitzender bleibt Thomas Riedl (vorne, Zweiter von links). Bild: war

70 Mitglieder zählt die Reservistenkameradschaft Kohlberg. Sie hat sich heuer zwei große Ziele gesetzt.

Zwölf Reservisten feierten Jubiläen und erhielten Urkunden des Bayerischen Soldatenbundes (BSB). Kreisvorsitzender Heinrich Huschka, Bezirksvorsitzender Horst Embacher und die Vorsitzenden der Kohlberger Kameradschaft ehrten in der Jahreshauptversammlung für zehn Jahre Treue Franz Plößl und Ralf Wunder.

Für 15 Jahre gingen Urkunden an Erwin Panzer und Stefan Merkl, für 30 Jahre an Vereinswirt Richard Frieser, den jahrzehntelangen Vorsitzenden Friedrich Hermann, Wilhelm Zwack, Hans Kick und Josef Wudy. Auf 55 Jahre Mitgliedschaft blickt Alfred Hausner zurück. Er ist erneut zum offiziellen Vereinsmusiker gewählt worden. Die angestrebte Patenschaft mit einer Kompanie der US-Army ist die markanteste Aktion in diesem Jahr. "Die Gemeinde steht hinter eurem Beschluss, ein Termin wird noch festgelegt", bestätigte Bürgermeister Rudolf Götz. BSB-Kreisvorsitzender Huschka lobte die Reservisten und ihr Engagement für die Kriegsgräbersammlung mit einem Ergebnis von 835 Euro. Bezirkschef Embacher appellierte an die Kohlberger, den Teamgeist zu pflegen.

Eine Hausaufgabe stellte der wiedergewählte Vorsitzende Thomas Riedl sich und dem Verein: 2015 soll eine eigene Satzung ausgearbeitet und hinterlegt werden. Präsentieren will er sie in der nächsten Versammlung. Im Terminkalender stehen zudem das Kinderferienprogramm plus Biwak am Hammerweiher in Röthenbach, die Wallfahrt nach St. Quirin, der Wintermarsch, die Schießübungen mit Handwaffen der Bundeswehr sowie die Nato-Patrouille der Kreisgruppe.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kohlberg (1535)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.