Pechbrunn.
Terminkalender Wohnberatung für Senioren

(iv) Eigenständig und sicher zu Hause leben können, das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Aber viele Wohnungen entsprechen nicht mehr den Anforderungen von älteren Menschen. Hilfe und Tipps könnte das Angebot am Donnerstag, 23. April, von 17.30 bis 18.30 Uhr im Rathaus geben. Dort steht Anita Busch vom Landratsamt für eine Wohnberatung für Senioren zur Verfügung.

Die zertifizierte Wohnberaterin klärt zunächst, welche persönliche Einschränkungen vorliegen und wie der bisherige Wohnraum gestaltet werden kann, dass ein relativ eigenständiges Wohnen zu Hause weiterhin möglich ist. Oft genügen schon kleine Anpassungen oder das Ausschalten von Gefahrenquellen, um Unfällen vorzubeugen.

Die Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten und die Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen gehören zum Leistungsspektrum dazu. Das Angebot ist kostenfrei und sollte von Senioren genutzt werden, um Hindernisse daheim aufzudecken.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401136)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.