Poesie aus dem Sudan

Für den Klugen und Gebildeten liegt keine Erfüllung im Bleiben.

Brich auf! Du findest Ersatz für alles, wovon du dich getrennt hast. Erschöpfe dich, denn süßer ist das Leben in der Erschöpfung!

Ich sah sogar Wasser durch Stillstand verderben. Welches schmeckt, wenn es in Bewegung ist, jedoch nicht, wenn es unbewegt ist.

Wenn sich der Löwe nicht von seinem Lager trennt, macht er keine Beute. Wenn sich der Pfeil nicht vom Bogen trennt, trifft er kein Ziel.

Selbst die Sonne, wenn sie dauernd schiene, finge an,andere und uns zu langweilen.

Gold ist nichts als Staub, wenn es an seinem Platz bleibt, und Sandelholz ist im eigenen Land nur irgendein Holz.

Wenn jenes in die Fremde geht, erwirbt es seinen begehrten Wert, und wenn dieses in die Fremde geht, wird es kostbar wie Gold.

Al Imam Al Shafi'i
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.