Poldi der beste Therapeut

Poldi scheint den Menschen direkt in die Seele zu blicken. Das imposante, lammfromme Shire Horse mit zwei Metern Stockmaß öffnet die Herzen der Menschen, die Kellermann therapiert. Bild: bey

Heilerziehungspfleger Toni Kellermann hat sich der Aufgabe verschrieben, mit tiergestützter Pädagogik Menschen in den geregelten Alltag zurückzuführen. Seine Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche.

Ihnen will Kellermann in seiner Praxis Sozialkompetenz-Training-Oberpfalz (SKTO) die Erfahrung von Geborgenheit vermitteln und eine Verbesserung des Gesundheitszustandes herbei führen.

Kellermanns wichtigster Trumpf für die Genesung seiner Patienten hat ein Stockmaß von zwei Metern und heißt Poldi. Das Shire Horse ist vermutlich das größte in der Oberpfalz lebende Pferd. Wer neben Poldi steht und dann dessen tatsächliche Größe realisiert, braucht dennoch keine Angst zu haben. "Shire Horses sind lammfromm und deshalb bestens für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Handicaps geeignet", versichert Kellermann. Im Stall stehen aber auch Ponys für den Einstieg in die Therapie. Die unterschiedlichen Größen der Pferde seien notwendig, um jedes Klientel hilfsbedürftiger Personen bedienen zu können. Seit 2011 beschäftigt sich Kellermann mit Tieren als Partner für Jugendliche und Kinder.

Für die tiergestützte Pädagogik hat sich Kellermann entschieden, weil er aus seiner langjährigen Erfahrung weiß, dass Tiere die Herzen und Gedanken der Menschen öffnen und besonders Kindern echte Partner sind. Umgekehrt fühlten sich die Pferde an die Menschen gebunden. In den vergangenen Jahren hat sich für Kellermann gezeigt, dass allein das Aufsitzen auf einem Pferd zu einem Erfolgserlebnis werden kann, das Selbstbewusstsein fördert und Angstgefühle reduziert.

Die Jugendämter in der Oberpfalz schätzen die Einrichtung Kellermanns und haben dies auch mit der Anerkennung als Träger der Jugendhilfe gewürdigt. Der Erfolg des Sozial-Kompetenz-Teams Oberpfalz und der "Tiergestützten Pädagogik Kellermann" zeigt sich vor allem am personellen Umfang der Einrichtung: 100 Mitarbeiter sind an verschiedenen Standorten tätig.
Weitere Beiträge zu den Themen: Neudorf (746)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.