Schießen ab sechs Jahren

288 Stunden freiwillige Arbeit und 18 000 Euro hat es gebraucht. Der Umbau des Schützenheims der D'Haagerthaler ist abgeschlossen. Dabei wurden nicht nur die Schießstände renoviert. Moderne Lasertechnik macht es möglich, dass künftig auch Kinder das Schießen lernen können.

(brü) Der Verein bietet jetzt die Möglichkeit, Kinder bereits ab sechs Jahren an den Schießsport heranzuführen. Seit August haben dazu die Umbauarbeiten am Schießstand in der Vereinsgaststätte Michl in Oberleinsiedl gedauert.

Automatisches Ziel

Die Vereinsmitglieder Johann Franz, Helmut Wedel, Ronald Franz, Korbinian Wedel, Rita Fischer, Hans-Georg Schinhammer, Robert Kleindienst, Rita Helfensdörfer, Ulrich Michl, Christian Hofmann, Patrick Ströhl und Elisabeth Franz leisteten einiges. Zum einen wurde die Schießwand hinter den Scheiben aus sicherheitstechnischen Vorschriften mit einer Stahlblechwand versehen, der Schießraum mit LED-Beleuchtung ausgestattet und eine Schießanlage mit optischer Schussauswertung installiert. Von den sechs Schießständen für Luftgewehr und Luftpistole die hierzu eingebaut wurden, sind in zwei automatische Zielbildwechsler in den Messrahmen integriert.

Lasergewehr integriert

Die dazugehörige Visualisierungssoftware bietet jetzt den Sportlern die Möglichkeit, die Wettkämpfe auch außerhalb des Schützenstandes auf Flachbildschirmen mit zu verfolgen. Das vorhandene Lasergewehr wurde in die neue Schießanlage integriert. Auf der gleichen Anlage, auf der normale Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen ausgetragen werden, können nun auch Laserziele eingebunden werden.

Dies soll den Haagerthalern einen Vorteil in der Nachwuchsgewinnung bringen. Die Altersbeschränkung "ab zwölf Jahren" macht es den Schützenvereinen schwer, mancherorts fast unmöglich, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern. Das Laser-Schießen bietet die Möglichkeit, diesem Trend entgegen zu wirken. Ohne die vom Waffengesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder ab sechs Jahren die Faszination Schießsport erleben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oberleinsiedl (143)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.