Schlüssig und modern
Im Blickpunkt

Tirschenreuth. (bz) der Landkreis erhält einen neuen Internetauftritt. Der soll schlüssiger und moderner sein, als der jetzige. Und vor allem: Statt nur die Strukturen des Landratsamtes abzulichten, soll sich die neue Homepage an den Wünschen der Nutzer orientieren.

Christian Walter von der C3-Marketingagentur stellte dem Kreistag in der jüngsten Sitzung den ersten Prototypen vor. Themenorientiert soll das zukünftige Angebot sein, der Besucher soll mit wenigen Clicks zu den interessanten Informationen kommen.

Wie wichtig der neue Auftritt ist, machte der Sprecher mit einigen Zahlen deutlich. Momentan sind 8450 Seiten für den Landkreis auf Google indiziert. Ausgedruckt füllt das Material 4 Leitzordner. Aktuell arbeiten oft bis zu 38 Leute an einem Thema. Auch das soll gebündelt werden.

Walter regte an, für die wechselnden Hintergrund-Bilder der neuen Homepage einen Foto-Wettbewerb auszuschreiben. Einerseits könnte so der gesamte Landkreis abgebildet werden, andererseits fühlten sich die Bewohner selbst mit in die Gestaltung eingebunden. Im Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Inklusion im Ausschuss verankert

Tirschenreuth. (bz) Um den Bereich Inklusion erweitert wird der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren. Damit folgte der Landkreis einer Anregung von Karl Haberkorn. Der Kreisvorsitzende der Lebenshilfe wollte zwar einen eigenen "Inklusionsbeirat" und "Inklusionsbeauftragten" geschaffen haben, um so die Menschen noch mehr für das Thema zu sensibilisieren.

So ein neues Gremium aber müsste verwaltungstechnisch im Landratsamt angesiedelt sein und sei weder von den personellen, noch zeitlichen Ressourcen her derzeit zu realisieren, hieß es. Außerdem entstünden weitere Kosten, die mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung zu vermeiden wären. Auch eine zunächst angedachte personelle Erweiterung des Ausschusses wurde wieder verworfen, weil sonst eine neue Geschäftsordnung nötig geworden wäre.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.