Schwandorf.
Kreisstadt Thomas Ebeling bei CSU-Senioren

(sgf) Die erste öffentliche Veranstaltung im neuen Jahr der CSU-Senioren-Union findet am Mittwoch, 25. Februar, um 15 Uhr in der Gaststätte Ziegelhütte in Ettmannsdorf statt. Zur aktuellen Landkreispolitik spricht Landrat Thomas Ebeling.

Wissenswertes zu den Ameisen

Die Kreisgruppe Schwandorf des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) lädt Mitglieder und Naturfreunde am Freitag, 6. März, zu einem Vortrag des bekannten Ameisenschützers und Vorsitzenden des Ameisenschutzvereins Hirschberg, Hubert Fleischmann aus Nabburg, ein. Er spricht über "Die Ameisen unserer Heimat". Der Vortrag findet um 20 Uhr im Gasthaus Hauser in Holzhaus statt.

Von kleinen und großen Monstern

Gruselig geht es demnächst in der Stadtbibliothek zu, denn von kleinen und großen Monstern handelt die nächste Vorlesestunde am Freitag, 6. März. Sieglinde Ziegler stellt dabei folgende Kinderbuch-Neuerscheinungen vor: "Es spukt nicht unterm Bett" von Guido van Genechten; "Bist du müde, kleines Muffelmonster?" von Julia Boehme; "Mein Monster und ich" von Dorothea Ackroyd; "Schlaf wie ein Tiger" von Mary Logue; "Gruselgeschichten!" von Beate Dölling; "Die Pumpernickels" von Erhard Dietl. Die Veranstaltung wendet sich an Kinder zwischen vier und neun Jahren und beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei.

Das Tierwohl im Mittelpunkt

Das Fachzentrum für Schweinezucht und -haltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf bietet gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Qualitätssicherung Bayern GmbH (LQB) eine Informationsveranstaltung zur "Initiative Tierwohl" an. Sie findet am Donnerstag, 26. Februar, um 13 Uhr in der Gaststätte des Tierzuchtzentrums statt.

Polizeibericht Mit 1,08 Promille erwischt

Burglengenfeld. Ein Kraftfahrer wurde am Donnerstag einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten bei ihm Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Nun gibt es eine Anzeige.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.