Schwandorf.
Polizeibericht Diebestrio erbeutet Geldbörse

Einer 18-jährigen Schülerin wurde am Donnerstag gegen 15.10 Uhr die Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen. Die Jugendliche war zu Fuß vom Bahnhof in Richtung Adenauer-Brücke unterwegs und hatte dabei ihre Handtasche umhängen. Diese stand wegen eines darin befindlichen Aktenordners offen. Als ihr eine Gruppe junger Leute - drei Männer und eine junge Frau - entgegen kam, griff eine dieser Personen von hinten in die Tasche nach der Geldbörse. Die Geschädigte wurde aufmerksam, weil sich die Gruppe plötzlich trennte und die Leute in verschiedene Richtungen davonliefen.

Die verdächtigen jungen Männer dürften Anfang 20, das Mädchen etwa 17 bis 18 Jahre alt sein. Sie hatte lange Haare und trug eine braune Mütze mit Bommel. Einer der Jungen trug eine dunkle Hose, blaue Joggingjacke und einen grünen Kapuzenpulli. Der Zweite hatte mit seinem Bart ein südosteuropäisches Aussehen, er war mit einem Kapuzenpulli und ausgewaschenen Jeans bekleidet. Über den Dritten liegt keine nähere Beschreibung vor. Hinweise auf die Diebe nimmt die Polizei Schwandorf unter Telefon 09431/4 30 10 entgegen.

Kreisstadt Big-Band-Konzert im Gymnasium

Freunde der Big- Band-Musik kommen am Mittwoch, 11. Februar, ab 19.30 Uhr in der Aula des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums auf ihre Kosten: Zum dritten Mal musizieren die Big Band des CFG unter Leitung von Stefanie Jehl und die Big Band des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach unter Leitung von Daniela Schmidhuber miteinander und geben Jazz-, Rock- und Filmmusik zum Besten. Zu hören sind Stücke wie "Sweet Carolina Charlston", "Spinning Wheel", oder " You are the Sunshine of my heart".

Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames Schlussstück der beiden Bands. Moderatorinnen führen durchs Programm. Der Eintritt ist frei. Bereits am Dienstag, 10. Februar, um 19 Uhr findet das erste Konzert der beiden Bands in der Sporthalle des Oberviechtacher Gymnasiums statt.

Aschermittwoch in der Fischerhütte

Der SPD-Stadtverband Schwandorf veranstaltet seinen "politischen Aschermittwoch" mit Fischessen am 18. Februar, 18 Uhr, im Gasthaus Fischerhütte in Ettmannsdorf. Es spricht die Abgeordnete Helga Schmitt-Bussinger, Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

Für gelungenen Start in der Schule

"So gelingt der Start an der Schule" ist eine Informationsveranstaltung in der Gerhardingerschule am Mittwoch, 11. Februar, um 19 Uhr überschrieben. Um jedem Kind einen möglichst reibungslosen Schulanfang zu ermöglichen, informieren die Erstklass-Lehrerinnen der Schule alle Eltern, deren Kind im September schulpflichtig wird, über einen kindgemäßen Eintritt in die Schulzeit. Verkehrserzieher, Polizeihauptmeister Holger Roidl, und Monika Pausch von der Mittagsbetreuung informieren zu den Themen Schulweg sowie Mittagsbetreuung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.