Schwandorf/Nabburg.
Sofi-Brillen ausverkauft

Er hatte Glück und ergatterte eine der wenigen Sofi-Brillen, die in den Geschäften des Landkreises noch zu haben waren. Bild: Götz
(cv) Es ist ja "nur" eine partielle Sonnenfinsternis: Da rechneten die Händler im Landkreis nicht gerade mit einer großen Nachfrage. Doch in den letzten beiden Tagen setzte in den Brillengeschäften ein Run auf die schützenden Sofi-Brillen ein. Gestern war in den befragten Geschäften kein einziges der ohnehin raren Exemplare mehr zu haben. Wer beim Lieferanten nachordern wollte, hatte Pech.

Die Nasa bietet im Internet einen Service an, der für jeden Punkt der Erde die genauen Eckdaten des Spektakels ausweist. In Nabburg sieht der Zeitplan so aus: Die Sonnenfinsternis beginnt am Freitag um 9 Uhr, 33 Minuten und sieben Sekunden. Um 10 Uhr, 41 Minuten und 46 Sekunden erreicht sie ihre maximale Sonnenabdeckung. Danach zieht der Mond wieder ab. Er wird die Sonne um 11 Uhr, 53 Minuten, 28 Sekunden vollständig freigeben. (Seite 3)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401138)März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.