Seniorenheim: schon viel getan
Reaktion

Weiden. (ca) "Man kann nie ausschließen, dass etwas passiert. Dafür sind wir nicht allmächtig genug." Der BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl gab auf NT-Nachfrage bereitwillig Auskunft über den Umgang des Hauses Ziegelanger mit Fixierungen. Der Vorfall ereignete sich 2013. Seither habe sich viel getan. Aktuell wird das Heim mit Millionenaufwand umgebaut. Dazu gehören Neuausstattung und Neukonzeption. "Ein Riesenwurf", sagt Schedl. So entstehen auch sechs neue Aufenthaltsräume.

Die Fixierungsquote konnte auf 7 Prozent gesenkt werden. Aktuell gibt es für 6 Bewohner einen richterlichen Beschluss. Erst diese Woche war die Heimaufsicht im Haus, die keinerlei Beanstandungen hatte. Auch die damals betroffene Bewohnerin profitiert von neuen, geeigneten Hilfsmitteln. Schedl weist aber auch daraufhin, dass nicht alles, was modern ist, sinnvoll sein muss.

"Auch ein Sitzsack, aus dem ich nicht selbst aufstehen kann, ist für mich eine freiheitsentziehende Maßnahme." Was letztlich für jeden Bewohner das Beste ist, wird auch mit den Angehörigen ausführlich besprochen.

Termine Vorstiegskurs für Kletter-Fans

Tirschenreuth. Der DAV-Karlsbad führt wieder für alle Kletter-Interessierte einen Vorstiegskurs durch. Teilnehmer sollten sich anseilen und den Partner sichern können (Inhalt Kurs Toprope). Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre. Termine sind am 14. November von 13 bis 17 Uhr und am 15. November von 9 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist die Turnhalle des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth. Anmeldung auf der Webseite des DAV-Karlsbad unter Aktivitäten, Ausbildung/Kurse.

Service

Volkshochschule

Rechtliche Grundlagen für Beruf und Privat, Tirschenreuth, Donnerstag, 26. November, 19 bis 21.15 Uhr, Teilnehmergebühr 10,80 Euro, Leiter Max Bleistein. Telefonische Anmeldung unter 09631/88-205.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.