Server-Ausfall kappt Telefon und Internet
Nachgefragt

Kemnath. (luk) Die Telefonleitung tot, das Internet, das inzwischen eigentlich blitzschnell sein sollte, zusammengebrochen - vergangene Woche ging zeitweise gar nichts mehr. Immer wieder kam es am Freitag in der Region zu Verbindungsproblemen, unter anderem in Kemnath, Immenreuth und Fichtelberg. Doch die Oberpfälzer und Oberfranken waren nicht die einzigen Betroffenen. Bundesweit war das Festnetz der Deutschen Telekom AG gestört. Ursache war laut Auskunft des Konzerns der Ausfall eines zentralen Authentifizierungsservers, der den Zugang zum Internet regelt. Die Nutzer sind laut Unternehmenssprecher schrittweise auf Ersatz-Systeme umgestellt worden. Inzwischen sei die Störung behoben.

Tipps und Termine Letzte Runde für Volkstänzer

Waldeck. Zum letzten Volkstanzübungsabend in diesem Jahr laden die Oberpfälzer Volksmusikfreunde heute, Dienstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr im Gasthof "Goldener Engel" in Waldeck ein. Wer Lust am Tanzen hat, ist jederzeit willkommen. Die Übungsabende sind kostenlos. Auskunft bei Hermann Burger, Telefon 09631/1571.

Landkreis verteilt Abfallwegweiser

Tirschenreuth. Mit dem Abfallwegweiser erhalten alle Haushalte im Landkreis Tirschenreuth am Samstag die Abfuhr- und Sammeltermine für 2016 sowie einen Überblick über die Abfallwirtschaft. Lediglich bei der Restmüllabfuhr gab es eine kleine Optimierung, die den Abfuhrplänen entnommen werden kann. Zusätzlich zu den Problemabfallsammlungen in den Gemeinden wird das Umweltmobil an zehn Freitagen auf der Reststoffdeponie Steinmühle Problemabfälle aus Haushalten annehmen. Der Abfallwegweiser enthält zudem Tipps und Formulare wie eine Änderungs- und eine Sperrmüllanmeldung sowie für die Direktanlieferung. Für mehr als 400 Abfallarten ist der Entsorgungsweg aufgelistet. Auch sind zahlreiche Firmen für Hausentrümpelungen oder Haushaltsauflösungen aufgeführt.

Haushalte, die keinen Abfallwegweiser erhalten sollten, können diesen auch ab 15. Dezember bei ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung abholen oder die Abfuhrtermine im Internet unter www.kreis-tir.de herunterladen. Weitere Informationen gibt es beim Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 09631/7001-23 oder -24.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2015 (2649)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.