Stephan Oetzinger zieht sich nach sechs Jahren als Vorsitzender zurück - Größter Kreisverband ...
Benedikt Grimm soll Junge Union führen

Benedikt Grimm (rechts) ist der Wunschnachfolger von JU-Kreischef Stephan Oetzinger.
Windischeschenbach. (ms) Bei der Jungen Union steht ein Führungswechsel bevor: Stephan Oetzinger bewirbt sich im Mai nicht mehr als Kreisvorsitzender. Nachfolger soll der Neustädter Benedikt Grimm werden. Darauf einigte sich am Wochenende der Kreisausschuss in der Klausurtagung in der Stützelvilla.

Der 30-jährige Oetzinger hatte das Amt 2009 vom Windischeschenbacher Ludwig Würth übernommen. "Es ist der richtige Zeitpunkt, nach den Kommunalwahlen den Vorsitz in jüngere Hände weiterzugeben und so der JU die Möglichkeit zur personellen Neuaufstellung zu geben", betont der Manteler Bürgermeister. Er kann auf eine großartige Bilanz verweisen. "Bei der Kommunalwahl verdoppelte die JU die Zahl der Kreisräte von zwei auf vier." Zudem sei der neue Landrat Andreas Meier gerade erst dem JU-Alter entwachsen. Des Weiteren stelle der CSU-Nachwuchs mit Ernst Lenk in Schirmitz und mit Oetzinger selbst in Mantel zwei Bürgermeister.

Darüber hinaus habe die JU ihre Mitgliederzahlen und damit die Führungsrolle des Kreisverbandes weiter ausgebaut. Mit 1208 Mitgliedern sei Neustadt der größte Kreisverband in Bayern. Der designierte Kreisvorsitzende ist bei der JU und der CSU kein Unbekannter. Seit sechs Jahren ist Grimm Kreisgeschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der CSU in der Kreisstadt. Er freut sich schon auf seine neue Funktion. Den Schwerpunkt will er auf die Verbandsarbeit und die thematische Diskussion legen.

"Gerade auch die enge Einbindung der Ortsverbände in die Arbeit des Kreisverbandes ist mir ein besonderes Anliegen," erklärt der 26-Jährige Versicherungskaufmann, der als Wunschnachfolger Oetzinger gilt.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.