Trachtler bitten zum Kathreintanz
Schmidmühlen

Schmidmühlen. (pop) Kathrein stellt den Tanz ein - so lautet ein altes Sprichwort: An dieses überlieferte Gebot halten sich insbesondere die Trachtler. Wer nochmals vor der Adventszeit sein Tanzbein schwingen möchte, hat dazu am Samstag, 22. November, in der Lauterachtalgemeinde nochmals Gelegenheit. Die Trachtler laden zu einem Kathreintanz in ihr Heim ein.

Kathreintänze haben in Bayern eine große Tradition. Auch in Schmidmühlen war dies lange so - der Kathreintanz war in früheren Jahren ein wichtiger Eckpfeiler im Vereinsleben. Traditionell wird in den katholischen Gegenden mit dem Gedenktag für die Märtyrerin Katharina das Tanzen eingestellt. Der Advent steht vor der Tür - als Zeit des Wartens auf die Ankunft Christi, zugleich aber auch als Buß- und Fastenzeit.

Die Musik steuert am Samstag die Blaskapelle Bayerisch Holzfrei bei. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für Verpflegung ist gesorgt.

Von Allerheiligen bis zum Advent

Schmidmühlen. (pop) Das Brauchtum zwischen Allerheiligen und Advent stellt am Donnerstag, 20. November, um 14 Uhr Josef Schmaußer, Heimatpfleger der Gemeinde Ursensollen, bei einem Seniorennachmittags des Marktes vor.

Er will manches teilweise schon vergessene, oder nur noch selten ausgeübte Brauchtum verstellen und die Besucher auf die staade Zeit einstimmen. Namenstage im November, die Sitzweil, Winterarbeiten und das "geheimnisvolle Tun" im Advent werden Themen sein. Zu diesem Nachmittag sind nicht nur die Senioren, sondern auch alle anderen Interessierten eingeladen.

Adventsnachmittag in der Kaserne

Schmidmühlen. Zu einem Adventsnachmittag lädt die Pateneinheit des Marktes am Dienstag, 2. Dezember, in die Schweppermannkaserne in Kümmersbruck ein. Bus-Abfahrt ist in Emhof (Steinbauer/Netto) ab 13.30 Uhr. Die Rückfahrt wird um 16.15 Uhr angetreten.

Termine

Rieden

Pfarrbücherei. Heute, 17.30 bis 19 Uhr, Ausleihe.

FC - Fitnesssparte.Heute, 19 bis 20 Uhr, Pilates; 20 bis 21 Uhr Zumba Sentao, Sportheim.

Frauenbund Vilshofen. Freitag, 5. Dezember, Fahrt zum Weihnachtsmarkt Gut Wolfgangshof bei Zirndorf; Abfahrt 13.20 Uhr in Rieden/Raiffeisenbank und 13.30 Uhr in Vilshofen/Brücke; Rückfahrt 18 Uhr; Preis für Mitglieder 15, für Nichtmitglieder 18 Euro. Anmeldung mit Eintrag in Einschreibeliste im Vorraum der Pfarrkirche St. Michael/Vilshofen oder telefonisch bei Erika Müllner (0 94 74/6 95).

VdK. Weihnachtsfeier beim Hirschenwirt von Sonntag, 7., auf 14. Dezember, 14 Uhr, verschoben.

Ensdorf

DJK - Fitness. Heute, 17 bis 18 Uhr, "Aktiv und Fit59+", 19 bis 20 Uhr, "Latin Dance", jeweils im Gymnastikraum des Sportheims; 19.30 bis 20.45 Uhr "Mach mit" in der Turnhalle.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.