Über die Maßen in Arbeit eingebracht
Leute

Konnersreuth. (jr) Über 20 Jahre lang gehörte Josef Birkner der Vorstandschaft des Kreisjugendrings an. Bei der Herbstvollversammlung im Konnersreuther Schiml-Saal wurde dem Tirschenreuther die Johann-Andreas-Schmeller-Medaille in Silber verliehen.

Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler würdigte das Engagement Birkners nicht nur im Kreisjugendring: "Er fragt nicht, was bringt mir das Ehrenamt, er fragt, wie kann ich der Jugend helfen." Birkner habe sich über die Maßen in die Arbeit eingebracht. "Du warst und bist noch immer ein großes Vorbild." Josef Birkner gehörte von 2001 bis 2014 dem Jugendhilfeausschuss des Landkreises an. Jahrzehntelang wirkte er auch im Roten Kreuz, wo er über viele Jahre Leiter der Jugendarbeit auf Kreisebene und der örtlichen Bereitschaft in der Kreisstadt war.

Tipps und Termine

Läuft der Pansen, läuft die Milch

Stein. Die Züchter- und Jungzüchtergemeinschaft Tirschenreuth lädt ein zu einer Fortbildung am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, in Stein, Gasthaus Beer.

Zum Thema: "Läuft der Pansen, läuft die Milch" referiert Dr. Jörg Bekkering von der Firma Sano. Außerdem berichtet Rudolf Traxinger, Fachberater Rinderzucht am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schwandorf, über aktuelle Besamungsbullen mit dem Schwerpunkt Hornloszucht beim Fleckvieh.

Berufsorientierung im Landkreis

Tirschenreuth. Eine regionale Bildungsplattform soll im Landkreis geschaffen werden. Weil das professionelle Softwareunterstützung braucht, laden die Zukunftscoaches Andreas Büttner und Wolfgang Prebeck zur Präsentation "Berufsorientierung im Landkreis Tirschenreuth" am Mittwoch, 17. Dezember, um 14 Uhr an die Berufsschule nach Wiesau ein. Die Internetagentur "bobic" bietet viele Möglichkeiten, die von Unternehmen, Schulen und Einrichtungen des Landkreises genutzt werden können. So zum Beispiel eine Praktikumsbörse einheimischer Betriebe und Unternehmen, Praktikaverwaltung der Schulen, Organisation von Ausbildungsmessen, Verwaltung des Freiwilligen Sozialen Jahres oder Anmeldeplattform für Berufe-Touren.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.