Umzug und Neuanfang gemeistert - Horst Fettke mit 80 gut integriert
Brückenkopf nach Berlin

Der "Oberpfälzer Berliner" Horst Fettke (vorne, Dritter von rechts) fühlt sich an seinem 80. Geburtstag inmitten der Gratulanten vom Schützenverein "Einheit Weiding" mit Bürgermeister Manfred Dirscherl (hinten, Zweiter von rechts) in der Dorfgemeinschaft recht wohl. Bild: gl
Er ist inzwischen zu einem wesentlichen Bestandteil der Dorfgemeinschaft und längst zum Glücksfall für den Schützenverein "Einheit" geworden: Horst Fettke, 1975 aus Berlin zugezogen, kann das Prädikat "Oberpfälzer Berliner" auf sich beziehen. Das wurde an seinem 80. Geburtstag erneut deutlich, als sich die Gratulanten die Klinke in die Hand gaben.

Unter vier Geschwistern aufgewachsen, trat Horst Fettke mit Christa Schramm am 17. Juni 1958 in Ostberlin (weil dort kein Feiertag war) vor den Traualtar. Das Paar betrieb anschließend gemeinsam ein Gemischtwarengeschäft. Diesen Laden gaben die Fettkes 1975 auf. Horst Fettke folgte seinem Vater Gustav, der zunächst im Frauenthal sesshaft wurde und im Weiding ein Haus errichtete, in die Oberpfalz.

Er schulte zum Versicherungskaufmann um und betrieb mit seiner Familie eine Fremdenpension. Diese baute er vorbildlich als Brückenkopf zu seinen früheren Landsleuten aus. Daraus ergab sich auch sein Engagement beim damaligen Fremdenverkehrsverein sowie in der Dorfgemeinschaft. Mittlerweile freut er sich über zwei Töchter und vier Enkelinnen. Auch eine Urenkelin gibt es inzwischen. Bereits 1976 trat Fettke dem Schützenverein "Einheit" bei, fungierte lange als Beisitzer und wurde 1996 zum Schützenmeister gewählt. Auch seine Familie ist dort vielseitig integriert.

So war es eine stattliche Zahl von Mitgliedern, die mit Bürgermeister Manfred Dirscherl beim Jubilar aufkreuzten und zur Geburtstagsfeier eingeladen wurden. Auch Pfarrer Dr. Harald Knobloch gratulierte und würdigte das Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde. Zu den Gratulanten gehörten viele gute Bekannte, Vertreter der Geschäfte und Mandatsträger.
Weitere Beiträge zu den Themen: Weiding (1010)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.