Unbekannte in Mühlhausen und Ransbach auf Beutezug - Meist Garagen und Maschinenhallen ...
Lauterach-Dörfer Ziele von Einbrechern

az07lauterach.jpg

Mit der Ruhe und Beschaulichkeit im idyllischen Lauterachtal ist es seit vergangenem Wochenende erst mal vorbei. Für Unsicherheit in der Bevölkerung sorgen Unbekannte, die bei Einbrüchen inzwischen offensichtlich ganz systematisch vorgehen. Möglicherweise sind da organisierte Ganoven unterwegs.

In der Nacht zum Sonntag hatten sie sich für ihre Beutezüge die Nachbarorte Mühlhausen (Marktgemeinde Kastl) und Ransbach (Marktgemeinde Hohenburg) herausgepickt. Bis Montagabend waren beim Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg acht Einbrüche in den zwei Dörfern bekannt geworden - fünf in Mühlhausen, drei in Ransbach. Mitgenommen haben die Einbrecher überwiegend landwirtschaftliche Geräte.

Nach ersten Ermittlungen der Amberger Polizeiinspektion hat sich nun die dortige Kripo eingeschaltet. Den Erkenntnissen der Beamten zufolge könnte die Beutetour in Mühlhausen begonnen haben. Bei fünf Anwesen, jeweils nur wenige Meter voneinander entfernt, knackten die Täter zumeist Vorhängeschlösser oder Verriegelungen von Maschinenhallen, Garagen und anderen Nebengebäuden.

Hinterher fehlten hier ein Mountainbike im Wert von rund 500 Euro, acht Motorsägen, ein Hochdruckreiniger sowie drei Motorsensen. Den Zeitwert von alledem beziffert die Polizei auf rund 2000 Euro. Die gleiche Handschrift der Täter war in Ransbach zu sehen. Erst Schlösser aufgezwickt, dann Diebesgut abtransportiert. Hier fehlten hinterher aus zwei Gehöften zwei Motorsägen sowie zwei Blechkanister mit Diesel (Gesamtwert samt Sachschaden etwa 200 Euro). In einem Anwesen gingen die Unbekannten leer aus.

Die Polizei schließt weitere Tatorte in den beiden Dörfern oder in unmittelbarer Nähe nicht aus. Möglicherweise gibt es Betroffene, die erst später darauf aufmerksam wurden. Entsprechende Meldungen und Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Amberg entgegen (Tel. 0 96 21/89 00).
Weitere Beiträge zu den Themen: Ransbach (128)Mühlhausen (2)Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.