Vereine sitzen auf dem Trockenen
Im Blickpunkt

Tirschenreuth. (as) Nicht nur den Freizeitsportlern, die gerne auch in kalten Jahreszeiten ihre Bahnen ziehen, fehlt das Hallenbad in der Kreisstadt. Der Schwimmunterricht vieler Schulen fällt ebenso ins Wasser wie Schwimm- kurse und Vereinsaktionen. "Der Schwimmclub kann den Trainingsbetrieb mehr oder weniger begraben, bis er wieder ins Freibad kann", umriss Franz Stahl im Kreisausschuss die Situation.

"Jetzt sind gleichzeitig zwei Hallenbäder zu", sprach Roland Grillmeier die Schließung in Bärnau an. Er wollte wissen, ob eine Ausweitung der Öffnungszeiten in den übrigen Bädern (Mitterteich, Waldsassen, Kemnath) etwas Abhilfe schaffen könne. Die Schulen und Vereine versuchten, den Ausfall intern zu kompensieren, wusste Landrat Wolfgang Lippert. Dennoch sei es ein einschneidender Verlust.

Nachgefragt Asylbewerber bei Tafel willkommen

Mitterteich. (lnz) Für Diskussionen sorgte die Nachricht, dass die Dachauer Tafel keine Lebensmittel mehr an Asylbewerber ausgibt. Hannelore Bienlein-Holl, Vorsitzende der Mitterteicher Tafel, erklärte auf NT-Anfrage, dass in den Ausgabestellen in Mitterteich, Erbendorf und Kemnath nach wie vor alle bedürftigen Menschen willkommen seien. "Aber wir können die Asylbewerber nicht ganz gleich behandeln, sonst würden uns die Waren nicht mehr reichen." Flüchtlinge werde daher einmal pro Woche die Möglichkeit eingeräumt, sich bei der Tafel zu versorgen. Keine Waren erhalten aber alle jene, die in Sammelunterkünften untergebracht sind, weil sie dort dreimal am Tag eine Mahlzeit erhalten.

"Wir haben schon einen flammenden Appell an die Kirchen gerichtet und von katholischen und evangelischen Vereinen viel Unterstützung bekommen", berichtet Bienlein-Holl. Auch der OGV-Kreisverband und Privatpersonen hätten der Tafel Obst, Gemüse und andere Lebensmittel zur Verfügung gestellt. "Wir benötigen aber weiterhin Hilfe."

Kurz notiert

Landwirtschaftsamt zu

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat am Montag, 19. Oktober, ab 10.30 Uhr in Tirschenreuth und Kemnath wegen einer dienstlichen Veranstaltung geschlossen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.