Videoüberwachung kommt erst später
Schmidmühlen

Schmidmühlen. Die beschlossene Videoüberwachung in Teilbereichen des Friedhofs wird sich auf Anfang 2015 verzögern, erläuterte Bürgermeister Peter Braun in der Sitzung des Marktgemeinderates. Er berichtete zudem, dass auf mehreren Kinderspielplätzen neue Spielgeräte aufgestellt wurden. An Bauvorhaben genehmigte das Gremium den Antrag auf Neubau einer unbeheizten Vereinsunterstellhalle am Zieglerweg und den Antrag von Peter und Josef Segerer GbR auf Abriss des Gebäudes in der Amberger Straße und Neubau einer SB-Waschanlage. Als gelungen wertete der Marktgemeinderat das neue Geländer entlang der Lauterach an der Hohenburger Straße. Bauträger war das Wasserwirtschaftsamt.

Dass es das Jahr 2014 in sich hatte, meinte Bürgermeister Braun in seinem Jahresschlusswort. Dass es auch 2015 arbeitsintensiv weitergehen werde, dafür stünden der Breitbandausbau, der Ausbau von Gemeindeverbindungsstraßen oder Unterhaltsmaßnahmen. Auf diese Weihnachtsüberraschung hätte der Marktrat gerne verzichtet: Zum Jahresende muss die Gemeinde noch 30 000 Euro zum Kauf eines neuen Rechens für die Kläranlage in die Hand nehmen. Der alte Rechen ist seit 1987 im Dienst und schon recht verschlissen. Der Austausch wird voraussichtlich im März erfolgen.

Ensdorf

Silvestermesse

Ensdorf. Im Vorfeld des Jahreswechsels gibt es am Mittwoch, 31. Dezember (Silvester), in der Eggenbergkirche wieder einen Gottesdienst zum Thema Zeit. Er beginnt um 22.45 Uhr, so dass die Besucher um Mitternacht zu Hause sein können. Alle, die bleiben, sind zu einem Umtrunk im Eggenberghaus eingeladen.

Rieden

Baumversteigerung

Rieden. (sön) Die Feuerwehr Vilshofen hält am Samstag, 3. Januar, um 19 Uhr ihre Christbaumversteigerung im Sportheim am Pfarrberg ab. Alle Gönner und Freunde der Feuerwehr sind eingeladen.

Termine in Kürze

Schmidmühlen

Wandern. Morgen Winterwanderung nach Pilsheim, Abmarsch 13 Uhr beim Netto. Einkehr im Gasthaus Wein in Pöpplhof. Leitung Peter Fochtner sen.

Sportschützen. Morgen, 18 Uhr, Sitzweil "zwischen den Jahren".

Heimat- und Volkstrachtenverein. Heute, 18 Uhr, Vorstandssitzung, Trachtenheim.

FFW Pilsheim. Montag, 5. Januar, 20 Uhr, Jahreshauptversammlung mit Beförderungen und Ehrungen, Gasthaus Wein, Ponyhof.

Stammtisch Nachtschwärmer Emhof. Freitag, 2. Januar, 20 Uhr, Jahreshauptversammlung, Gasthaus Bauer.

Ensdorf

Reservisten. Samstag/Sonntag, 25./26. Juli, Fahrt ins Württembergische Weinland; Reisepreis 80 Euro inklusive Brotzeit, Übernachtung, Führungen, Schifffahrt. Programm bei Erich Brem (0 96 24/14 51, joachim.hantke@t-online.de); Anmeldung bis Donnerstag, 29. Januar.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.