Von Ausbildung elektrisiert
Leute

Mitterteich. Viel Zeit und Energie hat Florian Schaumberger in seine Ausbildung investiert - mit Erfolg. Die Abschlussprüfung zum Industrieelektriker legte der 21-Jährige mit 96 von 100 möglichen Punkten ab. Dafür wurde er jetzt von der IHK Regensburg als "Landessieger" ausgezeichnet.

2008 startete der Konnersreuther seine erste Ausbildung bei Schott in Mitterteich. Während der dreieinhalbjährigen Lehrzeit zum Industriemechaniker verlagerten sich seine Interessen jedoch verstärkt in den Bereich der Elektrik. Also nutzte er das Angebot seines Arbeitgebers zu einer aufbauende Ausbildung zum Industrieelektriker. Die Prüfung absolvierte Schaumberger nach weiteren zwei Jahren als Bester von 104 Teilnehmern. "Zum ersten Mal in der Elektrik selbstständig arbeiten zu dürfen, etwa einen Schaltkasten alleine zu verdrahten, war ein schöner Moment in der Ausbildung", sagt der junge Mann rückblickend. Für ihn ist die ganze Bandbreite der Elektrik spannend. Die Landessiegerurkunde und die gravierte Trophäe aus Jura-Marmor überreichte Ausbildungsberaterin Ute Schwarz von der IHK Regensburg bei einer Feierstunde. Die Ehrung gelte neben dem Azubi aber auch der Firma, die den richtigen Rahmen für solch überdurchschnittliche Leistungen zur Verfügung stelle. Dafür nahm Ausbildungsleitern Jessica Heyne eine zweite Urkunde für Schott Mitterteich entgegen und erläuterte, dass das Unternehmen seinen Auszubildenden vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium mit vertiefter Praxis anbiete.

Auch Schott honorierte die überdurchschnittlich gute Leistung Schaumbergers: Er wurde direkt in die Abteilung Mess- und Regeltechnik übernommen. Hier plant er bereits ab April die nächste berufsbegleitende Fortbildung. Jetzt geht es in dreieinhalb Jahren zum Techniker.

Schott beschäftigt am Standort Mitterteich derzeit rund 1000 Mitarbeiter, davon 43 Auszubildende in sieben Berufsfeldern. Das Auswahlverfahren für die Ausbildungsplätze mit Start September 2015 läuft bereits auf Hochtouren.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.