Vortrag über Václav Havel
Tipps und Termine

Speinshart. Kristina Jurosz-Landová spricht im Musiksaal des Klosters über Václav Havel. Am Mittwoch, 3. Dezember, gibt sie ab 19 Uhr auf persönliche Weise Einblick in das Leben eines bedeutenden tschechischen Schriftstellers und Staatsmannes.

Václav Havel ist in Deutschland weniger als Autor, sondern mehr als Menschenrechtler und Politiker bekannt. Er war während der Herrschaft der kommunistischen Partei Regimekritiker und gehörte zu den Initiatoren der Charta 77. Nach der Samtenen Revolution 1989 übte Havel als Letzter das Amt des Staatspräsident der Tschechoslowakei aus. Von 1993 bis 2003 war er der erste Präsident der Tschechischen Republik und gilt als einer der Wegbereiter der deutsch-tschechischen Aussöhnung. Als überzeugter Europäer führte er sein Land in die Europäische Union.

In ihrem Vortrag wird Kristina Jurosz-Landová den Menschen Václav Havel vorstellen. Jurosz-Landová ist Gründungs- und Ehrenpräsidentin der Deutsch-tschechischen Gesellschaft Bayreuth. Für ihren Einsatz für die Völkerverständigung erhielt sie 2011 den Preis "Brückenbauer/Stavitel mostu". Der Vortrag in Speinshart beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen. Weitere Informationen unter www.kloster-speinshart.de.

Evita, Tarzan und das Phantom

Kemnath. (stg) "Alle Hits in einer Show" - das ist das Motto der zweieinhalbstündigen Gala "The World of Musicals" voller Glanzpunkte, die am 29. Januar 2015 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle zu Gast sein wird. "The World of Musicals" setzt auf einen Mix aus Musicals - präsentiert von einer internationaler Starbesetzung. Balladen aus "Evita", "Tarzan" oder "Elisabeth" wechseln sich ab mit Hits aus "Dirty Dancing", "We Will Rock You" oder "Mamma Mia". Aktuelle Musicals wie "Rocky" oder "Sister Act" werden ebenso faszinieren wie die Klassiker aus "Cats" oder dem "Phantom der Oper". Und natürlich dürfen "die beiden Udos" nicht fehlen: Ausschnitte aus "Hinterm Horizont" und "Ich war noch niemals in New York" sind auf vielfachen Wunsch der Besucher fester Bestandteil der Show.

Tickets ab sofort im Reisebüro Märkl und im Kemnather "Bücherladen" sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen Weitere Infos auch im Internet unter www.resetproduction.de/shows/world-of-musicals.html .

Große Erwartung im Kloster

Speinshart. (lfp) Neben vielen Weihnachtsmärkten der Adventszeit lenkt das Kloster Speinshart am 7. Dezember den Blick auf den eigentlichen Sinn des Advents und lädt zur Großen Erwartung ein. Ein umfangreiches Programm mit Diskussionsforen, Workshops, Konzerten und Ausstellungen erwartet die Besucher. Ab 13.30 Uhr wird dazu am Zweiten Adventssonntag das Portal des Klosters geöffnet. International zeigt sich die Einrichtung an diesem Tag: In der kleinen Vortragsreihe "Weihnachten in Europa" wird das Brauchtum zur Advents- und Weihnachtszeit in verschiedenen europäischen Ländern beleuchtet.
Weitere Beiträge zu den Themen: 12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.