Weidener Tennis-Senior mit viertem großen Erfolg 2015
Klarer Böckl-Sieg in Karlsbad

Fred Böckl war in Karlsbad nicht zu bezwingen. Der Weidener Tennisspieler holte sich souverän den Sieg. Bild: pmö
Weiden/Karlsbad. (pmö) Fred Böckl hat die internationalen tschechischen Tennis-Meisterschaften in Karlsbad gewonnen: In der Altersklasse 60 setzte sich der Weidener im Finale in zwei Sätzen klar gegen den Tschechen Jiri Tamas durch. Nach den Turniererfolgen bei den Europameisterschaften, den deutschen Hallenmeisterschaften und den Wilson-Open war der Weltranglistenfünfte auch in Karlsbad überlegen.

Nach einem Freilos in der ersten Runde erteilte der an Nummer zwei gesetzte Böckl dem österreichischen Bundesliga-Spieler Friedrich Horn im Achtelfinale mit 6:0 und 6:0 die Höchststrafe. Im Viertelfinale wartete mit dem an Position fünf gesetzten Zdenek Suchomel ein starker Gegner. Aber auch an Weltranglistenposition 21 geführte Tscheche konnte trotz couragierten Spiels die 4:6, 4:6-Niederlage nicht verhindern. Überraschender Weise traf Böckl im Halbfinale auf den Erlanger Regionalliga-Spieler Wolfgang Petry, der in der Runde zuvor sensationell den an Nummer vier gesetzten Russen Atrohkov (Nummer 15 der Welt) mit 6:2 und 6:1 deklassiert hatte. Mit dem in dieser Partie geholten Selbstvertrauen startete der Mittelfranke auch gegen Böckl hervorragend, führte bereits mit 4:2 und hatte sogar Spielball zum 5:2. Ab diesem Spielstand überließ Böckl aber dem Gegner kein einziges Spiel mehr und zog mit 6:4 und 6:0 in das Finale ein.

In der oberen Hälfte des Tableaus setzte sich völlig überraschend der in der Weltrangliste nur an Position 35 geführte Tscheche Jiri Tamas durch. Besonders erwähnenswert war sein Sieg über den an Nummer drei gesetzten Weltranglistensiebten Gerd Dahmen. Im Endspiel merkte man Tamas jedoch den großen Respekt vor dem Weidener, gegen den er bisher nie gewinnen konnte, deutlich an. Und auch dieses Mal fand er gegen das druckvolle und variable Spiel von Böckl kein Gegenmittel. Der Weidener siegte mit 6:2 und 6:3.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13792)Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.