Windrad-Bau ist rechtens
Nachgefragt

Wernberg-Köblitz/Regensburg. (td) Bei einer mündlichen Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Regensburg wurde gestern die Klage eines Bürgers aus Preppach abgewiesen, der aus Gründen des Immissionschutzes juristisch gegen eine von zwei Windkraftanlagen im "Windpark Deindorf" vorgegangen war, die unweit der Ortschaft errichtet wurden. Der "Windpark Deindorf" liegt neben der Autobahn A 6 auf dem Gemeindegebiet von Wernberg-Köblitz, am äußersten Rand des Landkreises Schwandorf. Das benachbarte Preppach gehört bereits zum Landkreis Neustadt/WN.

Der Kläger, ein Beamter, wohnt nur 800 Meter von einem der beiden Windräder entfernt, kann aber wegen der Hanglage seines Hauses keine der beiden Anlagen direkt sehen. Das war unter anderem ein Grund für die Ablehnung seiner Beschwerde. "Die Genehmigung hat also Bestand", sagte ein Sprecher des Gerichts über die Auswirkung der richterlichen Entscheidung. Es könne allerdings noch ein Antrag auf Zulassung der Berufung gestellt werden, hieß es ergänzend. Dazu habe der abgewiesene Kläger einen Monat lang Zeit, nachdem ihm die Entscheidungsgründe schriftlich zugestellt wurden.

"Die beiden Windräder des Windparks Deindorf sind schon fertiggestellt und im Probebetrieb", informierte Stefan Trummer vom zuständigen Projektbüro "Voltgrün" aus Regensburg, das im Landkreis Schwandorf auch noch für ein Windrad in Penting bei Neunburg vorm Wald verantwortlich ist. Jeder dieser Riesen (Modell Nordex N 117) ist bis zur oberen Flügelspitze gemessen 199 Meter hoch, der Turm allein misst 141 Meter.

Kurz notiert Klärschlammverband entsteht

Schwandorf. (am) Der "Zweckverband Thermische Klärschlammverwertung Schwandorf" (ZTKS) steht kurz vor seiner Gründung. Er wird am Mittwoch, 30. September, um 14.45 Uhr bei einer Versammlung am Landratsamt aus der Taufe gehoben. Dort sollen die gesetzlichen Vertreter der künftigen Mitglieder die Verbandssatzung unterzeichnen. Vereinbart wird ein Termin für die konstituierende Sitzung.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.