Wirtshauslieder im Edelmannshof
Tipps und Termine

Nabburg. "Jessas, is's in Perschn schöi" - heißt es am 15. August um 20 Uhr im Bauernmuseum in Perschen. Dr. Adolf Eichenseer, der ehemalige Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz und Spezialist für Wirtshauslieder, moderiert am Samstag diesen geselligen, feucht-fröhlichen Abend mit viel Musik, Gesang und Unterhaltung, bei dem lokale sowie regionale Musiker und Sänger ihr Können zur Schau stellen. Seine Frau Erika Eichenseer erzählt dazwischen Geschichten aus der reichen Schatztruhe von Franz Xaver von Schönwerth. Bisher angemeldet haben sich drei höchst prominente Vertreter der bodenständigen Volksmusik: die Geschwister Winterer aus Schwarzenfeld, die "Blechernen Saiten" aus Schnaittenbach und die Nabburger Musikanten. Weitere Gruppen sind willkommen.

"Hocker-Rocker" auf Tour

Burglengenfeld. Nach einem überragenden Sieg beim Comedy Grand Prix auf RTL und seinem erfolgreichen Debut-Programm "Literatur unter Betäubung", ist Markus Krebs aktuell mit seinem zweiten Solo-Programm unterwegs: In "Hocker-Rocker" versucht das Ruhrpottoriginal schreiend komisch seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten und will wissen, warum er ist, wie er ist. Mit seiner Liveshow "Hocker-Rocker" ist Markus Krebs am Freitag, 11. September, um 20 Uhr im VAZ-Pfarrheim. Der Vorverkauf läuft an den bekannten Stellen.

Kurz notiert

Kreisstraße wegen Deckenbau gesperrt

Schwandorf. Die Kreisstraße SAD 22 ist ab 17. August zwischen Fronberg und Traunricht wegen Deckenbaumaßnahmen in beide Fahrtrichtungen vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung, die während drei verschiedener Bauabschnitte unterschiedlich geregelt wird, ist ausgeschildert und verläuft über die Staatsstraße 2151 ab Traunricht bis Hohenirlach weiter über die SAD 19 über Holzhaus und Freihöls zurück auf die SAD 22 bei Fronberg-Nord. Die Ortschaften Asbach und Lindenlohe bleiben während der gesamten Bauzeit anfahrbar, allerdings je nach Bauabschnitt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Bauarbeiten sollen bis zum 11. September beendet sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.