Ziegel nur mehr als Schornstein-Mantel
Im Blickpunkt

Waldsassen/Schirnding. (pz) Aufsichtsratsvorsitzender Anton Wolfgang Hart spricht von einer wichtigen Weichenstellung für das Unternehmen: Zum 1. April richtet die Ziegelwerk Waldsassen AG Hart-Keramik die Geschäftsfelder neu aus. Im Vordergrund steht die Konzentration auf überregionale Wachstumsprodukte - Keramik-Schornstein-Systeme und Lehmbauplatten. Die Poroton-Ziegelproduktion im 1994 eingeweihten Werk II in Schirnding wird eingestellt; dort werden weiterhin die Ziegel-Mantel-Steine für die Schornsteinrohre gefertigt. Der regionale Vertrieb von Poroton-Ziegeln wird künftig durch die Wienerberger GmbH erfolgen. (Seite 29)

Polizeibericht Kettensägen und Elektrowerkzeug

Neualbenreuth. (bz) Einmal mehr zugeschlagen haben Unbekannte in der Nacht auf Montag. Auf einem Firmengelände in der Turmstraße wurde die Heckscheibe eines Kleintransporters eingeschlagen. Zwei Motorkettensägen und ein Motor-Laub-sauger der Marken Stihl und Husquarna im Wert von 1000 Euro fielen den Tätern in die Hände. Bei einem weiteren Anwesen in der Turmstraße hebelten die Unbekannten die Türe zu einer Werkstatt auf und entwendeten Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von rund 1500 Euro. Um Hinweise bittet die Polizei Waldsassen unter 09632/849-0.

Mit Stahlrute und Elektroschocker

Waldsassen. Es hatte den Anschein, als hätte sich der junge Mann aus Hessen für einen Kleinkrieg eingedeckt. Auf einem Asiamarkt in Tschechien erwarb er eine Stahlrute, eine Präzisionsschleuder mit Armstütze und einen als harmlose Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Fahnder der Bärnauer Bundespolizei entdeckten die Waffen und verbotenen Gegenstände bei der Kontrolle eines Fahrzeugs in Waldsassen, in dem der 26-Jährige als Beifahrer saß. In seiner Jackentasche fanden die Bundespolizisten dann noch ein Zigarettenetui mit einem Gramm Marihuana.

Service

Versorgungsamt

Außensprechtag am Mittwoch, 1. April, von 9 bis 11.30 Uhr im Landratsamt. Infos zu Erziehungs- und Elterngeld, Elternzeit und Schwerbehindertenrecht. Handy: 0160/2413969.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.