Zieht Anzeige Diebe an?

Via E-Bay wollte ein 25-Jähriger Oberbibracher ein Motorrad verkaufen. Vermutlich ist die Anzeige schuld, dass er sogar zwei Motorräder losgeworden ist - ohne Geld dafür zu bekommen.

(wüw) Wie die Polizei berichtet, haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag zwei Moto-Cross-Maschinen aus einer Garage gestohlen. Viel spricht dafür, dass das Diebstahlopfer die Täter mit einer E-Bay-Anzeige angelockt hat.

Am Samstag hatte sich ein Interessent gemeldet und war mit drei Begleitern gekommen, um sich die Maschine anzuschauen. Zeugen beschreiben die vier Männer allesamt als zwischen 17 und 20 Jahre. Im Nachhinein bemerkten der Bestohlene und andere Zeugen widersprüchliche Aussagen zur Herkunft. Einer habe gesagt, sie wären aus München, ein anderer habe von Speichersdorf ein dritter von Amberg gesprochen. Alle vier hätten mit Oberpfälzer Dialekt gesprochen.

Nach einer Testfahrt vereinbarten der vermeintliche Interessent und der Verkäufer, am Sonntag nochmals miteinander über den Kauf zu sprechen. Soweit kam es aber nicht. In der Nacht brachen Unbekannte die Werkstatt-Garage auf. Von dort verschwanden sie mit der Moto-Cross-Maschine und der neuen Maschine des Diebstahlopfers.

Ein Nachbar bemerkte gegen 1 Uhr am frühen Sonntagmorgen laute Motorengeräusche. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter die Maschinen von der Garage zu einem Transporter gefahren haben.

Bei den Maschinen handelte es sich um eine blau-weiße Yamaha, YZ125, im Wert von rund 2600 Euro und eine schwarz-weiße KTM, 450 EXC-R, im Wert von etwa 4200 Euro. Der Diebstahlsschaden beläuft sich somit auf 6800 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09645/92040.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oberbibrach (918)Januar 2015 (7958)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.