Zufrieden mit dem Wahlergebnis
Zum Thema

Schmidmühlen. (pop) Ortsvorsitzender Matthias Huger berichtete bei der Jahreshauptversammlung, dass der CSU-Ortsverband aktuell 37 Mitglieder zählt. Mit Georg Weigert - er war 36 Jahre Mitglied bei der CSU Schmidmühlen - verstarb ein Mitglied. Drei Austritten und zwei Ortsverbandswechseln stehen zwei Neuaufnahmen gegenüber.

Bei der Klausurtagung heuer analysierten die Mitglieder die Kommunalwahl und diskutierten über die Zielsetzungen für die Legislaturperiode. "Mit dem Wahlergebnis können wir im Großen und Ganzen zufrieden sein", resümierte Huger. Auch wenn man aufgrund des Wahlverfahrens einen Sitzverlust hinnehmen musste. Das Wahlkampfteam ging schon zuvor davon aus, dass man die ausscheidenden Markträte Paul Böhm, Karl Fochtner und Martin Spies (insgesamt 3270 Stimmen bei der Kommunalwahl 2008) - alle traten nicht mehr als Kandidaten an - nur schwerlich kompensieren konnte. Huger sprach davon, dass man nach wie vor eine gute und solide Gestaltungsmehrheit habe. Eine ordentlich geführte Kasse konnte Schatzmeister Dominik Meier vorlegen.

Kastl Medienkunstwerke

Kastl. Im Steinstadel in Kastl stellen Studenten der OTH Medienkunstwerke zum Thema "Im Herzen Europas - Europa im Herzen?" aus. Vernissage ist heute um 18 Uhr. Die Schau ist heute von 17 bis 21 Uhr und morgen von 11 bis 18 Uhr sowie am Mittwoch, 29. Oktober, von 17 bis 20 Uhr und am Wochendende, 1. und 2. November, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ein Wochenende in der Bibliothek

Kastl. (due) Das Team der Gemeindebücherei lädt zu einem Aktionsnachmittag und zum Tag der offenen Tür. Heute ist ein Bilderbuchnachmittag mit dem Kamishibai für Kinder. Es wird eine Bildergeschichte erzählt und gebastelt. Beginn ist um 16 Uhr. Morgen startet ab 13.30 Uhr der "Tag der offenen Tür", bei dem die gesamte Palette der neu erworbenen Bücher und weiterer Medien vorgestellt werden. Nachmittags gibt es im Obergeschoss eine Powerpoint-Präsentation mit Bildern zum Thema "40 Jahre Gemeindebücherei Kastl" zu sehen. Die Bücherei ist wegen des Tags der offenen Tür morgen Vormittag nicht geöffnet, die neuen Bücher können erst ab 17.30 Uhr entliehen werden.

Fällen und Schäden vermeiden

Kastl. Das Forstrevier bietet heute um 14 Uhr einen Waldbegang zum Thema "Fällen über Naturverjüngung" an. Treffpunkt ist an der Bushaltestelle Malsbach. Es wird gezeigt, wie man mit Schäden umgeht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Noch Karten für Danny Street

Lauterhofen. Für das Konzert mit dem Münchner Rockpreisträger Danny Street heute im Kulturstadel Lauterhofen gibt es noch Karten an der Abendkasse. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Reservierungen und Infos unter Tel. 0 91 86/5 69.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.