Zwei Jahre mit dem OWV verhandelt
Reaktion

Silberhütte. "Im Auftrag der Familie Walter Winkler, die aus Liebe zur Heimat großes Interesse am Erhalt und der längst überfälligen Sanierung des maroden Schutzhauses hatte, verhandelte der Förderverein Skilanglaufzentrum etwa zwei Jahre mit den Vorsitzenden des OWV-Hauptvereins", schreibt der Förderverein auf die Aussage in der OWV-Hauptversammlung. "Zuvor hatte Walter Winkler eine Architekten-Expertise über die Kernsanierung in Auftrag gegeben. Danach bezifferten sich die Kosten eine Grundsanierung auf etwa einer Million Euro. Die Familie Winkler wollte dies sponsern.

Die Gespräche, von beiden Seiten engagiert geführt, scheiterten schließlich an den Eigentumsverhältnissen. Der Förderverein zeigte sich sehr enttäuscht. Für ihn war es damals schon sicher, dass der OWV nicht in der finanziellen Lage ist, die längerfristige Zukunft des Schutzhauses zu schultern. Wenn der Förderverein nicht überzeugt gewesen wäre, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine grundlegende Sanierung möglich gewesen wäre, hätte er nicht mit OWV zwei Jahre lang verhandelt. Mit Rücksicht auf den OWV erspart sich der Förderverein dazu weitere Ausführungen.

Für Irritationen hat zuletzt die zeitweise Sperrung der Durchfahrt des OWV-eigenen oberen Parkplatzes bei Förderverein und Skilangläufern gesorgt. Damit verbunden war ein staubedingtes Verkehrschaos. Über Jahrzehnte durften die Skilangläufer den gebührenpflichtigen Parkplatz benutzen. Die Einnahmen kamen dem Förderverein zugute. Er sah darin eine Gegenleistung für die hohen Investitionen zur Verbesserung der Attraktivität des Skilanglaufzentrums. Von der zunehmenden Besucherzahl profitierte wiederum das Wirtshaus Silberhütte. Mit der willkürlichen Sperrung wird sich der Förderverein aufgrund der dadurch entstehenden unzumutbaren Verkehrslage nicht abfinden."
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.