Belgien: Michel neuer Premier
Kurz notiert

Erstmals soll sich die Preisspirale bei der Ökostromumlage nicht weiter drehen. Bild: dpa
Brüssel.(dpa) Belgien wird künftig von einer Mitte-Rechts-Koalition einschließlich der flämischen Separatisten regiert. Die vier Parteien einigten sich am Dienstagabend auf die Bildung einer Koalition. Neuer Ministerpräsident wird der Chef der frankophonen Liberalen, Charles Michel. Die bislang regierenden Sozialisten unter Premier Elio Di Rupio werden nicht in der Regierung vertreten sein.

Lichtblick bei der Ökostrom-Umlage

Berlin.(dpa) Erstmals seit ihrer Einführung wird die von allen Stromverbrauchern zu zahlende Ökostrom-Umlage sinken. Das sei wegen eines Milliarden-Überschusses auf dem Förderkonto zum Stichtag 30. September sicher, hieß es am Dienstag in Branchenkreisen. Das Umlage-Konto war Ende September mit 1,38 Milliarden Euro im Plus, in den Vorjahren gab es immer ein dickes Minus. Am 15. Oktober wird die Umlage für 2015 veröffentlicht. Zuständig für die Berechnung sind die vier Übertragungsnetzbetreiber, die den aktuellen Kontostand nun im Internet veröffentlicht haben.

Neuer Betreiber für Flüchtlingsheim

Düsseldorf/Burbach.(dpa) Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat der Organisation European Homecare den Betrieb des Flüchtlingsheims in Burbach nach Missbrauchsvorwürfen entzogen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) übernimmt die Aufgaben, wie Jäger am Dienstag mitteilte. "Angesichts der massiven Verdachtsmomente gegen den Leiter der Einrichtung und weitere Mitarbeiter ist das Vertrauen für eine zuverlässige Zusammenarbeit mit diesem Dienstleister in Burbach nicht mehr gegeben", erklärte Jäger. Zuvor war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft auch gegen den Heimleiter in Burbach und gegen den Geschäftsführer von Homecare ermittelt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)Koalition (5296)Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.