Berlin macht Gauck zum Ehrenbürger
Kurz notiert

Berlin.(dpa) Bundespräsident Joachim Gauck ist zum Ehrenbürger Berlins ernannt worden. Der scheidende Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) überreichte dem Staatsoberhaupt die Urkunde am Mittwoch im Festsaal des Roten Rathauses. Wowereit würdigte das Engagement Gaucks für Freiheit und Demokratie und gegen Diktatur und Unterdrückung. Gauck ist der 117. Ehrenbürger Berlins.

Syrien: 400 Tote durch Luftangriffe

Damaskus.(dpa) Bei Luftangriffen der syrischen Armee sind innerhalb eines Monats fast 400 Zivilisten ums Leben gekommen. Unter den Opfern seien auch 109 Kinder und 78 Frauen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. In den vergangenen 30 Tagen wurden demnach mehr als 1500 Zivilisten verletzt. Insgesamt habe die syrische Luftwaffe in diesem Zeitraum fast 1600 Angriffe geflogen.

Chefredakteur zahlt für "Wahlbetrug"

Hamburg.(epd) Das Verfahren gegen "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo wegen Wahlbetrugs ist vorläufig eingestellt worden. Di Lorenzo habe der Zahlung einer Geldauflage zugestimmt. Über deren Höhe wurden keine Angaben gemacht, doch es sei "ein namhafter Betrag", sagte Nana Frombach, Sprecherin der Hamburger Staatsanwaltschaft. Der 55-Jährige, der einen deutschen und einen italienischen Pass besitzt, hatte im Mai in einer ARD-Talkshow gesagt, er habe bei der Europawahl zweimal abgestimmt - im italienischen Konsulat und in einem Hamburger Wahllokal. Danach ging bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen den Journalisten ein.

Neuer Chef beim Bundeskriminalamt

Mainz.(dpa) Der 53 Jahre alte Holger Münch ist neuer Präsident des Bundeskriminalamts (BKA). Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) überreichte dem bisherigen stellvertretenden Bremer Innensenator am Mittwoch in Mainz die Ernennungsurkunde. Münch übernimmt die Amtsgeschäfte offiziell zum 1. Dezember. De Maizière verabschiedete zugleich den bisherigen Präsidenten Jörg Ziercke (67) in den Ruhestand, der zehn Jahre an der Spitze des BKA stand.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.