Grünen-Chef Cem Özdemir ruft den Parteilinken zur Ordnung
Trittins Angst vor "Waziristan"

Der altlinke Grüne Jürgen Trittin (links) gibt gerne den Ton an. Der Realo-Kurs des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ärgert ihn. Bild: dpa
Ein seit langem währender Richtungsstreit zwischen dem Grünen-Parteilinken Jürgen Trittin und dem Realo-Flügel in Baden-Württemberg bricht wieder auf. Grund ist eine Äußerung, mit der der "Spiegel" Trittin zitiert. Darin bezeichnet der frühere Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion das von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) regierte Bundesland als "Waziristan der Grünen". Die pakistanische Region Waziristan gilt als Rückzugsgebiet der radikal-islamischen Taliban. Einigen Parteilinken gelten die baden-württembergischen Grünen mit ihrem wirtschaftsfreundlichen Kurs als zu konservativ.

Parteichef Cem Özdemir forderte eine Klarstellung und Entschuldigung. "Die Äußerungen von Jürgen Trittin sind völlig überzogen. Ich weiß nicht, welcher Teufel ihn da geritten hat." Flügelübergreifend seien viele in der Partei über diese Wortwahl verärgert. Die Vize-Fraktionschefin im Bundestag, Kerstin Andreae, reagierte irritiert. "Dieser verächtliche Ton ist weder im Stil gegenüber Fraktions- und Parteifreunden noch in der Sache gegenüber den äußerst erfolgreichen baden-württembergischen Grünen akzeptabel." Ein Sprecher Kretschmanns sagte, die Äußerung Trittins sei abwegig und haltlos und nicht wirklich noch ernst zu nehmen. Trittin bestritt, sich derart öffentlich geäußert zu haben, dementierte die Aussagen jedoch nicht. "Es gibt keine öffentliche Äußerung von mir, die das Land Baden-Württemberg als Waziristan der Grünen charakterisiert", erklärte er. Der Spiegel arbeite "mit nicht autorisierten Zitaten von mir". Chefredaktionsmitglied Nikolaus Blome sprach seinerseits von einem "Missverständnis", das er bedauere.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.