Kurz notiert

Nato startet "Speerspitze"

Münster/Berlin.(dpa) Die Bundeswehr hat nun eine Schlüsselrolle beim Aufbau der schnellen Eingreiftruppe der Nato. Das Deutsch-Niederländische Korps in Münster übernahm am Mittwoch das Kommando über die Landstreitkräfte der bisherigen Nato-Eingreiftruppe. Daraus soll die sogenannte "Speerspitze" mit einer Reaktionszeit von zwei bis sieben Tagen entstehen.

Kassen: Pflege besser geworden

Berlin.(dpa) Die Qualität der Pflege in Deutschland steigt. Das geht aus dem 4. Pflegequalitätsbericht der Krankenkassen hervor, der am Mittwoch vorgelegt wurde. Fortschritte zeigten sich demnach bei der Vermeidung von Druckgeschwüren, bei der Ernährungs- und Flüssigkeitsversorgung der Pflegebedürftigen oder beim Verzicht auf freiheitseinschränkende Maßnahmen. Schwächen waren bei der Versorgung von Menschen mit ständigen Schmerzen zu erkennen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Politik (7296)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.